Capitals bleiben auf der Siegerstrasse – 3:2

EBEL 2017/18  Vienna Capitals vs. HC Bozen   #33 Pekka Tuokkola, #11 Travis Oleksuk, #4 Phil Lakos          (C) Andreas Urban/Puckfans.at
EBEL 2017/18  Vienna Capitals vs. HC Bozen   #33 Pekka Tuokkola, #11 Travis Oleksuk, #4 Phil Lakos         (C) Andreas Urban/Puckfans.at
Die Vienna Capitals gewinnen trotz zweimaligem Rückstand mit 3:2 gegen Bozen und feiern in der Saison 2017/18 im 12.  Spiel den 12. Sieg.

Der HC Bozen wollte heute den Siegeszug der Vienna Capitals unterbrechen, hatte der Gastgeber doch in den letzten beiden Spielen kleine „Verschleißerscheinungen“ gezeigt, zudem in der CHL die erste Niederlage beim EV Zug kassiert. Die Italiener gingen aufgrund dessen mit einer gewissen Ambition in diese Begegnung, obwohl man zuletzt selbst gegen Villach eine bittere Heimniederlage kassierte.

EBEL 2017/18
Vienna Capitals vs. HC Bozen
#5 Charles Robin Gartner, #6 Rafael Rotter
(C) Andreas Urban/Puckfans

Die ersten Minuten gehörten eindeutig den Gästen – Tuokkola musste schon zu Beginn gute Chancen von Carlisle bzw. Marchetti abwehren. Das erste Überzahlspiel hatte ebenfalls Bozen. Smith und Oleksuk scheiterten an Goalie Tuokkola – Angelidis traf nur die Stange. Die Capitals eigentlich nicht vorhanden, kamen sich nur im Faustkampf näher. So mussten Peter (ViC) und Frank (BOZ) jeweils für 5 Minuten auf die Bank. Desousa vergab ebenfalls eine gute Möglichkeit für Bozen. Kurz darauf folgten Brocklehurst und Halmo ihren Kollegen – ebenfalls wegen einer „Einlage“ – auf die Strafbank. Gegen Ende des Drittels wachte der Gastgeber etwas auf, und versuchten mit Schüssen zum Erfolg zu kommen – Hartl (über das Tor), Fraser (neben das Tor) und Brocklehurst (hielt Goalie Melichercik) vergaben Chancen zur Führung. Kurz vor der Pause versuchten es noch Holzapfel bzw. Pollastrone, doch Melichercik stand jeweils richtig und hielt die „Null“.

EBEL 2017/18
Vienna Capitals vs. HC Bozen , #14 Patrick Peter, #94 Daniel Frank
(C) Andreas Urban/Puckfans

Der Gastgeber kam jetzt mir mehr Speed aus der Kabiine ud Großlercher traf mit dem ersten Schuss nur die Stange – bei Sharp bzw. Brocklehurst war Melichercik zur Stelle. In einem Überzahlspiel für Bozen vergab Petan eine große Chance zur Führung.  Hartl fing einen Pass an der blauen Line ab und fuhr alleine auf Melichercik zu, doch der Bozener Schlussmann wartete lange und konnte den Gegntreffer verhindern. In einem weiteren Überzahlspiel war es dann soweit – Desousa spielt auf Monardo und dieser brachte Bozen mit 1:0 in Führung (26.). Die Anwort der Capitals ließ nicht lange auf sich warten: McKiernan erzielt nach Zuspiel von Vause – ebenfalls in einem Power-Play – mit einem Schuss von der blauen Linie das 1:1 (28.). Es gin in dieser Tonart weiter und Nissner vergab die Führung für die Capitals. Kurz darauf tankt sich Frank durch die Abwehr der Gastgeber – legt ab auf Angelidis und dieser drückt die Scheibe unter die Schoner von Tuokkola zum 2:1 ins Netz (31.). Nach diesem Treffer machten die Captals ordentlich Druck – Vause und Großlercher scheiterten an Melichercik. In dieser Phase kam Pollatrone an den Puck, legt ab auf den vor dem Tor wartenden Rotter und dieser staubt aus krzer Distanz zum 2:2 ab ( 38.). Die Capitals setzten jetzt nach, doch Melichercik konnte die sich bietenden Chancen von Pollatrone bzw. Bauer zur Führung verhindern.

EBEL 2017/18
Vienna Capitals vs. HC Bozen
#91 Michael Halmo, #6 Rafael Rotter
(C) Andreas Urban/Puckfans

Auch zu Beginn des Schlussdrittels waren die Capitals die tonangebende Mannschaft – Hartl setzt seinen Schuss über das Tor –  Peter scheitert an Melichercik. Bozen war zu diesem Zeitpunkt kaum vorhanden, da nahm sich Fraser ein Herz – überrascht Melichercik – und trifft von der blauen Linie mit einem Gewaltschusszum 3:2 (46.). Die Gäste besannen sich wieder auf ihr Kämpferherz und Tuokkola musste gegen Monardo bzw. Oleksuk den Ausgleich verhindern. Der Druck wurde höher – doch Bernard, Egger als auch Clark konnten Tuokkola nicht bezwingen. Kurz vor dem Ende nahm Coach Curcio Melichercik vom Eis. Trotz aufopferndem Spiel blieb den Gästen der Ausgleich verwehrt. Damit bleiben die Capitals weiter das Mass aller Dinge und feiern in der Saison 2017/18 im 12. Spiel ihren 12. Sieg.

Vienna Capitals vs HC Bozen 3:2 (0:0, 2:2, 1:0)

0:1 Cominic Monardo (26., PP), 1:1 Ryan McKiernan (28., PP), 1:2 Michael Angelidis (31.), 2:2 Rafael Rotter (38.), 3:2 Jamie Fraser (46.).