Bozen und Bruneck vermelden Neuzugänge

Max Gildon #8, 2017 IIHF U18 World Championship, Poprad, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Der HC Pustertal verpflichtet Stürmer Henry Bowlby. Die Foxes aus Bozen holen Verteidiger Max Gildon.

Der Weg zum Profi-Eishockey führte über die Universität von Harvard, wo er zwischen 2017 und 2020 stürmte und studierte. Im Sommer 2020 trat der ungedraftete Spieler in das Programm der Florida Panthers ein und erspielte sich einen Stammplatz in der AHL. In dieser Zeit erzielte der Linksschütze 75 Skorerpunkte in 175 Spielen für Syracuse, Charlotte und Colorado.
Im Herbst 2023 folgte der Wechsel nach Europa. Mit Rögle BK gelang Bowlby (188 cm groß, 88 kg schwer) sogleich ein unglaublicher Run: vom 9. Platz aus stürmten die Südwest-Schweden in das Finale der SHL, wo man Skelleftea den Vortritt lassen musste. In den beiden Jahren bei Rögle BK gelangen 16 Punkte. Bowlby erhält das HC Pustertal Trikot mit der Nummer 28.

Der HC Bozen verstärkt die Verteidigung mit dem US Amerikaner Max Gildon. Der 26-jährige gebürtige Texaner spielte vor seiner Zeit in Europa drei Saisonen in der AHL. Der hochgewachsene Verteidiger kommt vom slowakischen Champion HC Košice nach Südtirol. Bei Kosice war der US Amerikaner mit insgesamt 52 (8+44) Punkten bester Verteidiger seines Teams. , Vor Kosice bestritt seine erste Europa Station bei den Adler Mannheim wo er in 43 Spiele vier Tore und gab fünf Assist erzielte.
Die Slowakei war und ist für Max Gildon ein ganz spezieller Boden, gewann er doch nenben dem Medistertitel mit Kosice 2017 mit dem US 18 Team auch WM Gold in Poprad. Nun wechselt der Verteidiger aus der Stahlstadt im Osten der Slowakei nach Südtirol.