Das ÖEHV U20 Team feiert im ersten Testspiel für die World Juniors einen 4:2 Erfolg über Lettland. Slowakei bezwingt das DEB Team und Finnland schlagt Schweden in der Overtime.
Heute Nacht fanden in Edmonton die ersten drei Testspiele für die U20 WM statt. Dabei feierte das ÖEHV Team um Trainer Philipp Pinter einen 4:2 Sieg über Aufsteiger Lettland. In der 7. Minute ließ Ian Scherzer das ÖEHV Team erstmals jubeln und Maximilian Preiml traf in Minute 36 in Überzahl zur 2:0 Führung und in Drittel 3 erhöhte Senna Peeters in der 48.Minute sogar auf 3:0. In der Folge gelang Lettland durch Dans Locmelis (51.) und Darels Dukurs (55.) der Anschlusstreffer. Als die Letten den Goalie herausnahmen war es 47 Sekunfrn vor dem Ende Luca Auer der mit seinem Emty Net zum 4:2 Endstand abschloss.
Am Ende feuerte Lettland wohl 40 Mal auf das Tor von Leon Sommer doch dieser stoppte 38 Schüsse. Die Österreicher hingegen konnten von den 19 Schüssen gleich vier im Tor der Letten unterbringen.
Head Coach Philipp Pinter: „Das war eine sehr gute Partie von der ganzen Mannschaft. Der Einsatz hat super gepasst, die Leistung war gut und stabil. Wir wissen woran wir arbeiten müssen, haben in der Defensivzone ein paar Mal die Zuordnung verloren. Unser Unterzahlspiel hat sehr gut funktioniert, da haben wir kein Tor bekommen und auch Leon Sommer hat eine super Partie gespielt. Am Samstag erwartet uns mit Tschechien nochmals ein deutlich stärkerer Gegner.“
Weiters: Der erste Gegner im Turnier der Österreicher das Team aus Deutschland musste sich der Slowakei 3:5 geschlagen geben und Finnland bezwang Schweden in der Overtime mit 2:1. Den entscheidenden Treffer der Finnen erzielte Joel Määttä nachdem Samuel Helenius erst in der 58.Minute für Finnland ausgleichen konnte.