
QF Game RUS – CAN
Troy Stecher #70, Sergei Bobrovski #32, Vladimir Tarasenko #91, Andrew Mangiapane #88
Olympic Sports Centre
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Russland kassiert im heutigen Viertelfinale gegen Team Canada mit 1:2 in der Overtime und bleibt damit seit 10 Jahren in den WM Playoffs ohne Sieg gegen Kanada.
Im zweiten Semifinale in der Olympic Sports Centre kam es heute zum Aufeinandertreffen von Russland und Team Canada. Dieser Klassiker startete heute mit sehr verschiedenen Vorzeichen. Qualifizierte sich Russland doch recht klar für dieses Viertelfinale, so benötigte Kanada nach einer mehr als durchwachsenen Vorrunde am letzten Tag die Hilfe der Deutschen um heute überhaupt noch im Turnier zu stehen. So waren die Russen heute auch die Favoriten in diesem Spiel.

QF Game RUS – CAN
Artyom Zub #2, Andrew Mangiapane #88, Sergei Bobrovski #32
Olympic Sports Centre
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Russen wollten auch gleich Klarheiten schaffen und drückten die Kanadier in der Startphase ordentlich in ihr eigenes Spieldrittel. Diese konnten sich nach einigen Minuten aber befreien und selbst immer wieder zu gefährlichen Chancen kommen. Die beste Chance auf die Führung hatten aber die Russen in der 19.Minute als Tarasenko Goalie Darcy Kuemper auf die Schulter schoss und der Puck über den Kanadier Richtung Tor sprang, Mario Ferraro konnte aber noch vor der Linie klären und so hieß es nach 20 Minuten 0:0.
Die Russen kassierten zu Beginn des Mittelabschnitts gleich einmal eine Strafe doch die Kanadier machten nicht all zu viel daraus. Die Kanadier nun wieder etwas mehr am Puck doch die Russen gelang in der 35.Minute die Führung. Nachdem Dmitri Orlov zweimal scheiterte war es Yevgeni Timkin der erfolgreich Nutznießer dieser Aktion spielte. Die Russen versuchten nun nachzusetzten doch der zweite Treffer fiel nicht und auch Darcy Kuemper zeigte sein bisher bestes Spiel an dieser WM.

QF Game RUS – CAN
Darcy Kuemper #35, Nicolas Beaudin #74, Artyom Shvets-Rogovoy #57, Yevgeni Timkin #37, Vladislav Kamenev #81, Dmitri Orlov #7
Olympic Sports Centre
© Puckfans.at/Andreas Robanser
So gelang den Kanadiern in der 46.Minute auch der Ausgleich. Dabei spielte Connor Brown den Puck vor das Tor wo ihn Adam Henrique vorbei an Sergei Bobrovski in die Madschen des russischen Tor setzte. Die Russen wollten aber keine Overtime und versuchten das Spiel zu entscheiden. Dies gelang nicht und so war es dann in der Verlängerung. Dort gelang Troy Stecher ein Stanglpass zu Andrew Mangiapane und dieser sorgte in der 63.Minute dafür das Kanada als Sieger das Eis verließ. Für Kanada war es der vierte Sieg in Folge gegen Russland in einem WM Playoff Spiel. Der letzte Sieg der Russen gelang 2011 in Bratislava mit einem 2:1 im Viertelfinale.
Mehr Fotos zum Spiel Viertelfinalspiel Russland – Kanada 1:2 OT