Znojmo schlägt den KAC in der Overtime

HC Orli Znojmo – EC KAC
Sebastian Dahm #32, Tomáš Svoboda #23
Nevoga Arena, Znojmo
© Puckfans.at/Andreas Robanser
In einem sehr guten ICEHL Spiel feiert der HC Orli Znojmo gegen den EC KAC einen 3:2 Sieg im Shootout und bleibt damit auch im zweiten Heimspiel gegen den KAC ungeschlagen.

Der EC KAC reiste heute mit fünf Siegen in Folge nach Tschechen zu den Adlern nach Znojmo. Diese fertigten vor einer Woche den HC Bozen gleich mit 10:2 ab. Mit nur zwei Verteidigern im Kader gab es für den HC Orli Znojmo vor zwei Tagen bei Fehervar AV19 aber nichts zu holen und so setzte eine Niederlage. Der KAC musste bisher nur in drei Auswärtsspielen ohne einen Punkt nachhause reisen. Eines dieser Spiele war aber das erste Aufeinandertreffen der beiden heutigen Teams in Znojmo das gleich mit 6:0 für die Adler endete.

HC Orli Znojmo – EC KAC
Dominik Tejnor #21, Pavel Kantor #41, Manuel Ganahl #17
Nevoga Arena, Znojmo
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Adler aus Znaim versuchten gleich einmal das Spiel in die Hand zunehmen doch in der zweiten Minute übersah man den komplett frei stehenden Nikolaus Kraus der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum raschen Führungstreffer der Rotjacken einschoss. Der HC Orli Znojmo steckten diesen Gegentreffer aber sofort weg und versuchte so weiter ihr Spiel zu spielen. Die führte auch zu einer Möglichkeit durch Anthony Luciani doch auch auf der anderen Seite war Haudum für den KAC gefährlich. In der 9.Minute gelang den Hausherren aber dann doch der Ausgleichstreffer wobei Radek Prokeš ideal vor dem Tor stand und so zum 1:1 abstauben konnte. In den folgenden Minuten des Startdrittels gab es ein gutes Eishockeyspiel wo beide Teams ihre Chancen vorfanden.

HC Orli Znojmo – EC KAC
Sebastian Dahm #32, Radek Prokeš #10, Matt Fraser #90
Nevoga Arena, Znojmo
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Der HC Orli Znojmo hatte zu Beginn des Mittelabschnitts noch einige Sekunden Powerplay und dies nutzten die Tschechen auch. So drückte eine Sekunde nachdem Vallant wieder auf dem Eis war erneut Radek Prokeš den Puck vorbei an Sebastain Dahm zur 2:1 Führung.
Doch auch diese Führung hielt nicht lange und dieses Mal glichen die Klagenfurter rasch aus. So gelang dem KAC ein sehr gutes Powerplay doch das Znojmo Tor war in diesen zwei Minuten vernagelt Der HC Orli Znojmo war wieder Vollzählig doch der KAC schien weiter Powerplay zu spielen und so traf Matt Fraser zu Beginn der 25. Spielminute zum 2:2 Ausgleich. Das Spiel blieb weiter rassig und spannend wobei die Schlussminuten durch eine Strafe gegen Thomas Koch dem Heimteam gehörten. Dahm im KAC Tor zeigte aber wieder einmal seine Klasse. Die besten Möglichkeiten dabei hatten für die Gastgeber Hunter Fejes und Anthony Luciani.

HC Orli Znojmo – EC KAC
Steven Strong #24, Vojtěch Němec #11, Manuel Geier #21
Nevoga Arena, Znojmo
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die dritten 20 Minuten begannen nach einem kleinen Defekt der Eismaschine etwas verspätet doch beide Mannschaften legten gleich wieder ein hohes Tempo vor. Der KAC hatte dabei einmal die besseren Möglichkeiten wobei zweimal Lukas Haudum gefährlich vor Pavel Kantor auftauchen konnte. In einem Drittel mit kaum Unterbrüchen hatte der HC Orli Znojmo in der Schlussphase gleich mehrere Sitzer, so scheiterten Alexander Younan und mit der Schlusssekunde Vojtěch Němec am starken Dänen Dahm im Tor der Rotjacken.

HC Orli Znojmo – EC KAC
Hunter Fejes #22, Sebastian Dahm #32, Anthony Luciani #88
Nevoga Arena, Znojmo
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In der Overtime waren die Adler dann das spielerisch bessere Team doch wieder konnte sich der KAC auf ihren Torhüter verlassen und so musste das Spiel im Penaltyschießen entschieden werden. Dort trafen in der ersten Runde jeweils sehenswert Thomas Koch und Radek Prokeš. Damit ging auch im Shootout in die Overtime bis Tomáš Svoboda dem Spiel mit seinem Versuch ein Ende bereitete und der HC Orli Znojmo damit auch das zweite Heimspiel gegen den KAC gewinnen konnte.

Mehr Fotos zum Spiel HC Orli Znojmo – EC KAC 3:2 SO