Zintis Zusevics will hoch hinaus und zur Heim-WM 2022

Zintis Nauris Zusevics #10, Graz 99ers
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Graz 99ers Stürmer Zintis Zusevics hat einen Traum – die Heim WM 2022  in seiner Heimat Lettland

Seit seiner Juniorenzeit 2009-10 ist Zintis Nauris Zusevics, so sein voller Name, bei den Grazern. Die ersten zwei Saisonen bei Graz II abwechselnd bei den 99ers in der U20. Zwischenzeitlich wurde er in das U17 und U18 von Lettland einberufen.  Die letzten Jahre hat sich der 24jährige Stürmer positiv entwickelt, mischt heuer mit seinem Team die Liga auf.  Am Freitag wurde im Topspiel bei den Captials ein 5:3-Sieg eingefahren, der die Tabellenführung bedeutet. Sollte das nach der letzten Runde so bleiben, spielen die 99ers erstmals in der Champions Hockey League. Nach dem Spiel stand uns Zintis für ein Gespräch zur Verfügung.

Puckfans: Zintis, herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg in Wien, gleichzeitig Tabellenführer. Was bedeutet das für Dich?

Energy Icehockey Trophy
Graz 99ers – Eisbären Berlin
Marvin Cüpper #39, Zintis Nauris Zusevics #10
Eishalle Liebenau
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zintis Zusevics: „Sehr viel, wer hätte gedacht, dass wir eine Runde vor Ende des Grunddurchganges Erster sind. In Wien gewinnen ist immer sehr schön, es war ein wichtiges Spiel. Die zwei besten Teams der Liga trafen aufeinander. Im Moment läuft wirklich alles super. Mehr Tore haben wir heute gemacht, darum haben wir auch gewonnen.“

PF: Du spielt ja mit ehemaligen NHL Spielern, u.a. auch mit Dwight King, der ja den Stanley Cup gewonnen hat. Kannst Du da als junger Spieler etwas mitnehmen?
ZZ: „Ja sicher, das ist keine Frage. Er ist aber genauso ein Mensch wie ich, gibt sich nicht als Superstar. Er ist ganz normal, man kann ihn alles fragen, wie war es in der NHL usw. Das ist super für mich, da kann ich als junger Spieler viel lernen. Deshalb ist es immer schön mit solchen Spielern in einer Mannschaft zu spielen.“

PF: Du hast Dich ja in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt, ich nehme an Du fühlst Dich wohl in Graz.
ZZ: „Ja, jetzt mit diesem Trainer spiele ich sehr viel, bekomme viel Vertrauen und das Eishockey macht mir richtig Spass. Jetzt bin ich 24 und beginne Eishockey zu spielen und nicht nur sitzen (lacht).

Vienna Capitals – Graz 99ers
Peter Schneider #3, Mario Fischer #50, Zintis Nauris Zusevics #10,
Erste Bank Arena, Wien
©Puckfans.at/Andreas Robanser

PF: Du hast ja einige Spiele in der lettischen U17 und U18 Nationalmannschaft gemacht. Ist das Thema „Nationalteam“ grundsätzlich für Dich interessant? Mit 24 ist das doch da richtige Alter sich zu empfehlen.
ZZ: „Ja sicher ist das ein Thema für mich. Ich warte ab ob was kommt. In zwei Jahren ist die WM in Lettland und es wäre ein Traum da für Lettland zu spielen. Ob es heuer klappt, weiss ich nicht, ich werde weiter an mir arbeiten und
warten ob ich eine Chance bekomme.“

PF: Wo wird mit Graz die Reise hingehen, schaut ja im Moment sehr gut aus. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag im Grunddurchgang. Jetzt winkt sogar die Champions Hockey League, war das ein Ziel?
ZZ: „Ziel war das nicht. Das letzte Jahr war nicht so erfolgreich in Graz, deshalb die Top-6 und die Play-Offs. Das haben wir geschafft, darum haben wir weitergeschaut, Dritter, Zweiter und jetzt wir auf einmal Erster und sollten wir Champions League spielen, ist das sicher ein High-Light.“

Zintis Nauris Zusevics #10, Graz 99ers
©Puckfans.at/Andreas Robanser

PF: Beide Mannschaften müssen am Sonntag gewinnen – obwohl beide Gegner – Dornbirn und Innsbruck – verloren haben.
ZZ: „Das wird für beide nicht einfach, sowohl Dornbirn als auch Innsbruck braucht die Punkte. Und Auswärts ist nicht immer leicht, wir haben zuletzt in Dornbirn verloren. Es wird eine schwere Partie, wie heute. Wir wissen, wenn wir verlieren und die Caps gewinnen ist die CHL auch nicht da. Deshalb müssen wir mehr als 100% geben, und schauen dass wir gewinnen.“

PF: Zints, danke für das Gespräch, alles Gute für Sonntag und soll Dein Wunsch mit dem Team in erfüllung gehen.