WM 2021: Weltmeister Finnland trifft auf Finalist Kanada

IIHF World Championship, Gold Medal Game CAN – FIN
2019 World Champion, Team Finland
©puckfans.at/Andreas Robanser
Der IIHF gab heute die Gruppeneinteilung für die Weltmeisterschaft 2021 bekannt. Weltmeister Finnland trifft dabei nach einem Tausch von Russland mit Kanada bereits in der Gruppenphase auf den Finalgegner von 2019 Kanada.

Die Weltmeisterschaft 2021 soll von  7. bis 23. Mai in Minsk und Riga stattfinden. Der Termin kann sich aber möglicherweise noch verschieben.
Weltmeister Finnland wird dabei ihre Spiele in der Arena Riga bestreiten. Dabei trifft Finnland in der Gruppe B auf die USA, Deutschland, Lettland, Norwegen, Italien und Kasachstan. Laut der IIHF Wertung sollte die eigentlich die russische Mannschaft in Gruppe B spielen sollen doch es kam zum Tausch zwischen Russland und Kanada.

Die russische Mannschaft  bestreitet damit ihre Spiele in Minsk wo sie 2014 auch ihren letzten Weltmeistertitel sichern konnten. Die weiteren Mannschaften der Gruppe A lauten Schweden, Tschechische Republik, Schweiz, Slowakei, Dänemark, Weißrussland und Großbritannien spielen werden. Alle Spiele der Gruppe A werden in der Minsk Arena bestritten wo am 23. Mai 2021 auch das Finale über die Bühne gehen wird.

Die Gruppen für die IIHF World Championship 2021
Gruppe A in Minsk
: Russland, Schweden, Tschechien, Schweiz, Slowakei, Dänemark, Großbritannien, Weißrussland
Gruppe B in Riga: Kanada, Finnland, USA, Deutschland, Lettland, Norwegen, Italien, Kasachstan