Wiener siegen weiter – KAC verliert in Klagenfurt erneut

Die Vienna Capitals gewinnen in Dornbirn mit 3:0. Der KAC muss sich im zweiten Heimspiel auch AV19 geschlagen geben.

 

Mit einem schnellen Powerplay-Tor in der dritten Minute durch Thomas Hundertpfund ging der KAC früh in Führung. Zwei Tore der Ungarn durch Frank Banham und Andrew Sarauer brachten die Klagenfurter aber schnell auf den Boden der Realität zurück. Die Abwehr des KAC war heillos überfordert. Hundertpfund brachte die Klagenfurter mit seinem zweiten Powerplay-Treffer wieder ins Spiel und Bence Sziranyi dank eines Patzer von KAC-Torhüter Pekka Tuokkola Ferhervar abermals in Führung.
Fehervar baute die Führung im zweiten Spielabschnitt auf drei Tore aus. In diesem Spiel hatte der EC KAC keine Ideen. Zu anfällig agierte die Klagenfurter Verteidigung, die ihren Torhüter Tuokkola oftmals im Stich ließ. Der dritte Treffer der Klagenfurter durch Jakub Koreis gegen Ende des Spiels war nur mehr kosmetischer Natur. Den Schlusspunkt setzte Csaba Kovacs mit einem Powerplaytreffer in der letzten Minute.
Damit siegten die Ungarn am Ende mit 6:3 und fügten den Klagenfurtern die zweite Niederlage im zweiten Heimspiel zu.

Mit dem Champions Hockey League Teilnehmer Vienna Capitals gastierte ein Hochkaräter und Titelanwärter am Freitagabend im Dornbirner Messestadion beim DEC. Die bislang in allen sechs Bewerbspielen (CHL und EBEL) siegreichen Hauptstädter agierten zu Beginn des Spiels aus einer kompakten Defensive heraus. Das Startdrittel brachte daher optische Vorteile für die Hausherren, die ein hohes Tempo gingen und einige gute Torchancen vorfanden, diese aber nicht nutzen konnten.
Im Mittelabschnitt zeigte sich plötzlich ein anderes Bild, die Gäste suchten nun ihr Heil in der Offensive. DEC-Keeper Michael Murphy konnte sich mehrfach auszeichnen, musste erst in Unterzahl einen Treffer von Hugh Jessiman (26.) hinnehmen, aber anschließend verletzungsbedingt w.o. geben. Die Caps blieben in der Folge am Drücker, die Bulldogs wehrten sich aber verbissen und DEC-Backup David Madlener legte eine weitere Talentprobe ab.
Die Caps legten im Schlussdrittel nach, Florian Iberer (50.) konnte nach schönem Zuspiel von Matt Watkins freistehend vor Madlener zum 0:2 einnetzen. In den Schlussminuten kämpften die Bulldogs vehement ums Comeback, versuchten noch einmal alles, es wollte aber kein Treffer mehr gelingen. Durch einen weiteren Überzahltreffer fixierten die Caps schließlich das 0:3 durch Matt Watkins (58.) und den Shutout-Sieg.