VSV behält weisse Weste gegen Wien

Vienna Capitals -EC VSV
Julian Kornelli #10, Kristers Gudlevskis #37
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Der EC VSV gewinnt bei den Vienna Capitals mit 2:1 und bleibt damit auch im drittel Duell gegen Wien ungeschlagen. Der HC Innsbruck beendet mit dem 6:3 über die Graz99ers die Niederlagenserie.

Die Vienna Capitals versuchten heute im dritten Aufeinandertreffen mit dem EC VSV endlich zu ihrem ersten Sieg zu kommen. Kassierte man in den ersten beiden Begegnungen doch ein 1:2 und 1:4. Zuletzt riss für die Wiener nach der 2:6 Niederlage in Graz ihre Siegesserie. Die Villacher konnten hingegen zuletzt gegen die Black Wings wieder einen Erfolg verbuchen.
Die Hausherren dominierten auch die ersten 20 Minuten klar. So gelang dem VSV im Powerplay kein einziger Torschuss. Am gefährlichsten wurden die Adler am ehesten in Unterzahl doch Sebastian Wraneschitz hatte sehr ruhige 19 Startminuten. Doch 10 Sekunden vor dem Ende musste sich der U20 Team Torhüter bei einem Jerry Pollastrone Versuch geschlagen geben.Damit schlugen die Villacher erneut knapp vor einer Pausensirene zu. Gelang dem VSV doch zuletzt auch gegen die 99ers ein sehr spätes Tor.

Vienna Capitals -EC VSV
Jordan Caron #67, Sascha Bauer #11
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel konnten die Villacher besser mithalten. In einem Spiel mit vielen versteckten Fouls auf beiden Seiten taten sich die Referees sehr schwer. So war der VSV in der 29.Minute in Überzahl und ein Kevin Schmidt Schuss ging zum 2:0 der Gäste auch in das Wiener Tor. So wurde dieses Torraumabseits verdächtigte Tor auch von den Schiedsrichtern kontrolliert und für gut erachtet.
Die Vienna Capitals zeigten sich im zweiten Abschnitt aber auch sehr gut im vergeben von guter Möglichkeiten bzw. Kristers Gudlevskis war einfach nicht zu bezwingen.
Im Schlussabschnitt gelang es den Wienern nach nur 45 Sekunden durch Ty Loney aber doch den Letten im Villacher Tor zu bezwingen. In der Folge bemühten sich die Wiener weiterhin, so gab es auch gute Chancen aber die wirklich zwingende Ausgleichschance ließ lange auf sich warten. Diese kam fünf Minuten vor dem Ende. In der 55.Minuten fuhr Nikolaus Hartl alleine auf das Gäste Tor aber erneut ging Kristers Gudlevskis im VSV Tor als Sieger hervor und so feierten die Kärntner auch im drittel Duell gegen die Vienna Capitals in Wien einen 2:1 Erfolg.

Vienna Capitals -EC VSV
Felix Maxa #78, Sebastian Wraneschitz #33, Jerome Leduc #8
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In Innsbruck trafen die Haie auf die Graz99ers. Diese reisten mit einem starken 6:2 Heimsieg zuletzt gegen Wien an und so hofften die Steirer nachdem letzten Auswärtserfolg in Villach auf den dritten Sieg in Serie.
Der HC Innsbruck hoffte hingegen nach sieben Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurück zu finden, konnten die letzten beiden Duelle gegen die Steirer doch gewonnen werden.
In diesem Spiel entschieden die Spezial Teams der Tiroler die Partie. Nachdem die 99ers nach 0:1 durch Christoffer das Spiel mit einem Doppelschlag durch Ken Ograjensek und Dominik Grafenthin scheinbar im Startdrittel scheinbar umdrehen konnten glich Herr 35 Sekunden vor der ersten Pause noch für die Haie aus.
Im zweiten Abschnitt gelangen den Innsbruckern durch Félix Girard und Max Gerlach zwei Powerplay Treffer und auch im dritten Abschnitt schlugen die Gastgeber mit einem Mann mehr zu. So gelang Sam Herr in der 48.Minute mit dem 5:2 sein zweiter Treffer im Spiel. In der 50.Minute stellte Kevin Tansey noch auf 6:2 bevor Daniel Oberkofler für die Grazer zumindest noch einmal zum 3:6 Endstand aus Sicht der Steirer traf. Die Innsbrucker gewinnen damit drei der vier Duelle gegen die Graz 99ers und beenden damit auch ihre Negativserie von sieben Spielen.

Mehr Fotos zum Spiel Vienna Capitals – EC VSV 1:2 (0-1, 0-1, 1-0)