Villach mit Verstärkung aus der SHL

Mit dem 27-jährigen Alen Bibic hat der EC VSV seine Legionärssuche abgeschlossen. Der Verteidiger kommt aus der schwedischen SHL in die EBEL. Nissner zieht es nach Schweden.


Der Schwede wurde in Serbien geboren, erlernte aber das Eishockey bei Leksands IF wo er es mit 17 erstmals auch in der Allsvenskan zum Einsatz kam. 2013-14 wechselte er erstmals den Klub. Über den Allsvenskan Klub Almtuna IS kam er zum Saisonfinale zu Rögle BK. Ein Jahr später stieg Bibic mit Rögle in die SHL auf und absolvierte so in den kommenden vier Jahren insgesamt 178 Spiele in der höchsten schwedischen Liga. Mit Ende der Saison war aber klar das der 27-Jährige nicht bei Rögle bleiben würde. So bedankte sich Alen Bibic, das sich der Klub um ihn gekümmert hätte und ihm als Mensch und als Hockeyspieler entwickelt hat.
Mit dem Wechsel zum VSV verlässt Bibic erstmals auch Schweden und schließt zugleich die Legionärssuche der Kärntner ab. Der Schwede mit serbischen Wurzeln unterzeichnete in Villach einen Vertrag für die kommende EBEL Spielzeit.
VSV Head Coach Jyrki Aho über den Neuzugang: „Mit ihm erhalten wir einen guten und harten Verteidiger, der neben starker Defensivarbeit auch offensive Akzente setzen kann. Bibic sollte eine Führungsrolle einnehmen, er hat eine außergewöhnlich vorbildhafte Einstellung zum Sport und stellt die Mannschaft immer in den Vordergrund

Mit dem 21-jährigen Benjamin Nissner geht ein Österreicher hingegen den gegen gesetzten Weg. Der Wiener Flügelstürmer verlässt seinen Heimatklub und wechselt von den Vienna Capitals zum Allsvenskan Klub Tingsryds AIF. Nissner war in der vergangenen Saison mit insgesamt 14 Toren und 24 Assist der zweitbeste heimische Scorer des EBEL Vizemeisters.