Vier neue Spieler in der KHL

Otso Rantakari #52, HC Davos
©Christoph Peeren/Hockeyfans.ch
Mit den beiden Finnen Otso Rantakari und Oliwer Kaski sowie dem Schweden Emil Djuse gibt es neben dem Russland Heimkehrer Nikolay Goldobin vier neue KHL Spieler.

In den letzten Tagen war es am KHL Transfer Karussell recht still geworden, dies änderte sich aber heute schlagartig. So verzeichneten gleich mehrere Klubs Zugänge aus dem Ausland.
So wird der finnische Verteidiger Otso Rantakari mit dem Transfer aus der Schweiz zu Neftekhimik erstmals in der KHL tätig sein. Der 26-Jährige spielte in seiner Juniorenzeit auch ein Jahr für Red Bull Salzburg bevor er für 10 Jahre in seine Heimat zurück kehrte. Nur 2016 unterbrach er seine Zeit in der Liiga und spielte für Modo 24 Spiele in der schwedischen SHL.
Im vergangenen Sommer unterzeichnete der Verteidiger dann bei HC Davos wo er aber nach 30 Spielen als Ersatz für den verletzten Anssi Salmela zum EHC Biel wechselte wo nach nur sieben Spielen Corona bedingt Schluss war.

IIHF World Championship, QF FIN – SWE
Kaapo Kakko #24, Oliwer Kaski #7, Harri Pesonen #82, Sakari Manninen #65
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Sein finnischer Landsmann Oliwer Kaski wird im Herbst ebenfalls sein KHL Debüt geben. Der 24-Jährige wird im kommenden Jahr für Avangard Omsk tätig sein wo er einen Vertrag für ein Jahr unterzeichnete. Kaski spielte in seiner Karriere meist in seiner Heimat Finnland wo er in der Saison 2018-19 seine beste Spielzeit hatte und die meisten Assist und Punkte in der Liiga für die Pelicans erzielen konnte. Diese Leistung brachte ihn auch zur Weltmeisterschaft in die Slowakei wo er die Saison mit dem WM Titel krönte. In der vergangen Saison versuchte es Kaski in Nordamerika wo er aber nur in der AHL zum Einsatz kam.
Um Avangard Omsk gibt es auch Gerüchte um einen Transfer von Reid Boucher. Der 26-jährige kanadische Flügelstürmer kam im letzten Jahr nach insgesamt sechs Jahren zwischen NHL und AHL nur für die Utica Comets zum Einsatz wo er mit 34 Toren und 33 Assist der zweitbeste Stürmer in der AHL wurde.

Nikolay Goldobin #11, IIHF World Juniors 2015
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach zahlreichen Gerüchten gab heute CSKA Moskau heute offiziell eine Neuverpflichtung bekannt. So kehrt von den Utica Comets Nikolay Goldobin nach acht Jahren in Nordamerika und einem kurzen Gastspiel in Finnland nach Russland zurück. Nachdem er 2015 bei den World Juniors mit Russland Silver gewann gelang ihm in der folgenden Spielzeit der Sprung in die NHL. Doch den wirklichen Durchbruch schaffte er nie und so war er meist in der AHL tätig. Nur in der Saison 2018 – 2019 gelang ihm eine volle NHL Saison mit den Vanvouver Canucks wo er in diesem Jahr 63 seiner insgesamt 125 NHL Partien betsritt. In der letzten Saison reichte es nur noch zu einem Einsatz für die Canucks und so konnte er bei den Comets in der AHL zumindest 50 Scorerpunkte (19G-31Ass) erreichen. Der 24-Jährige unterschrieb bei CSKA Moskau nun einen Vertrag für die kommenden beiden Spielzeiten und wird damit erstmals in der KHL tätig sein.

Stadtrivale Spartak Moskau konnte sich heute mit dem Schweden Emil Djuse ebenfalls mit einem einig werden der die vergangene Spielzeit in Nordamerika sein Glück versuchte. Der 26-Jährige brachte es aber ebenfalls nur auf AHL Spiele und so kehrt der 26-Jährige nach nur einer Saison nach Europa zurück wo er in seiner bisherigen Karriere immer in seiner schwedischen Heimat tätig war.

Sergei Tereschenko, Metallurg Magnitogorsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Sergei Tereschenko wird nach zwei Jahren Pause sein Glück wieder bei seinem Heimatklub Metallurg Magnitogorsk versuchen. Diesen verließ er nur in der saison 2012 – 2013 wo er für Donbass Donetsk in der KHL tätig war. 2014 und 2016 gewann Tereschenko mit Metallurg dann auch zweimal den Gagarin Cup. Im Frühjahr 2018 unterschrieb der heute 28-Jährige dann einen zwei Jahresvertrag mit Salavat Yulaev doch ein Jahr später wurde er von Ufa nach Chelyabinsk getauscht.
Nun will der Verteidiger wieder zurück nach Magnitogorsk wo er einmal einen Testvertrag mit Metallurg unterzeichnete. Diese Nachricht wurde auf der Klubseite mit Freude und der Überschrift „Sergei Tereschenko kehrt zu Metallurg zurück!“, bekannt gegeben.