Vier Duelle und nur ein klarer Favorit

In zwei Stunden beginnt mit dem ersten Viertelfinalspiel in Ostrava and Prag die heiße Phase bei der Eishockey Weltmeisterschaft 2015. Puckfans.at sieht sich die vier Paarungen an.

Den Anfang macht die in Ostrava die Begegnung zwischen der USA und der Schweiz. Dabei gelten die US Amerikaner als Favoriten. Zeigte das junge Team um Todd Richards eine starke Vorstellung im Grunddurchgang. Ohne wirklich heraus stechende Topspieler lebt dieses Junge Team vom Team Spirit. Doch reicht dies auch für ein WM Viertelfinale.
Die Schweiz konnte in ihren sieben Gruppenspielen nicht wirklich überzeugen und zeigte eine der wohl schlechtesten Leistungen seit Jahren bei einer Weltmeisterschaft. Eines darf man aber nicht übersehen, die Eidgenossen mussten nur ein einziges Spiel in der Vorrunde ohne einen einzigen Punkt beenden und gegen Tschechien zeigte das Team auch wieder das mit ihnen zu rechnen sein muss.

Das Nachmittag Spiel in Prag dürfte wohl die klarste Angelegenheit aller vier Begegnungen des Tages sein. Trifft die Startruppe um Sidney Crosby doch auf Weißrussland.
„Belarus“ nach der Heimweltmeisterschaft in Minsk 2014 erneut im Viertelfinale überraschte mit dem Sieg über die USA und führt kurze Zeit sogar als Tabellenführer die Gruppe in Ostrava an. Gegen die Torfabrik aus Kanada wird man aber wohl eher Chancenlos sein.

In Ostrava kommt es dann im dritten 1/4 Final-Duell zum Spiel zwischen Weltmeister Russland und Schweden. Die Russen wie schon bald alle Jahre mit ihren Stars Ilya Kovalchuk oder Evgeny Malkin spielen mit Coach Oleg Znarok ihr gewohnt starkes Spiel. In der Vorrunde schaute am Ende durch eine Niederlage im Shootout im letzten Spiel gegen Finnland nur Platz 3 in der Vorrunde heraus. Doch wirkte die Schlussphase des Spiels eher danach, als ob kein Team wirklich gerne gegen Tschechien in Prag spielen wollte und lieber auf gewohnten Eis in der CEZ Arena in Ostrava bleiben wollte. Am Ende durfte Russland als „Verlierer“ im Osten von Tschechien bleiben.
Schweden gegen Russland wird aber auch das Duell der beiden Topscorer. Liegen der Schwede Oliver Ekman Larsson und der Russe Evgeny Dadanov mit jeweils 11 Punkten doch gleichauf an der Spitze.

In der O2 Arena in Prag werden wohl wieder beinahe alle Augen der tschechischen Fans auf Jaromir Jagr gerichtet sein. Ihr Superstar soll es wieder einmal richten.
Das Mitglied im „Triple Gold Club“ (WM, Olympische Spiele und Stanley Cup Champion) gehört auch in diesem Jahr zu den wichtigsten Spieler im Team von Trainer Vladimir Ruzicka. So erzielte der Altstar in jedem Spiel zumindest einen Scorerpunkt. Die Finnen reisen aber mit einem neuen Rekord nach Prag. Gewann man doch gleich vier Spiele in Serie im Grunddurchgang zu Null. Finnland Schlussmann Pekka Rinne weißt dabei eine Fangquote 94,07% auf.
Damit wird es die wohl sehr kreative Offensive der Tschechen es sehr schwer haben die schwächen in der Defensive auszugleichen und so könnte für die Heimmannschaft diese Weltmeisterschaft rascher als erhofft zu ende gehen. Mehr als 15000 Fans in Prag werden aber erneut lautstark versuchen dies zu verhindern.