U18 WM: USA gewinnt Torfestival

IIHF U18 World Championship SUI - USA Adam Samuelsson #5, Johnny Gruden  #17, Nico Gross  #16 Arena Magnitogorsk  ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF U18 World Championship SUI – USA
Adam Samuelsson #5, Johnny Gruden #17, Nico Gross #16
Arena Magnitogorsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die USA gewinnt in Magnitogorsk gegen die Schweiz mit 8:5. Nach einer 3:0 Führung drehte die Schweiz das Spiel kurz, doch die USA schlug zurück. Finnland schlägt Aufsteiger Frankreich mit 7:0.
IIHF U18 World Championship SUI - USA Jake Wise #12, Akira Schmid #29 Arena Magnitogorsk  ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF U18 World Championship SUI – USA
Jake Wise #12, Akira Schmid #29
Arena Magnitogorsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Schweiz kam in Magnitogorsk gegen die USA rasch mit 0:3 in Rückstand. Dabei glichen sich die US Treffer sehr, so wurde Jack Hughes (3.Minute) , Trevor Janicke und Alex Turcotte vor dem Tor zu viel Platz gelassen und so führten die US Boys Schweiz Trainer Thierry Paterlini nahm darauf hin ein Time Out und setzte weiter auf Goalie Akira Schmid. In der 7.Minute traf die Schweiz zusätzlich mit dem ersten richtigen Torschuss im Spiel durch Julian Mettler auch gleich zum ersten Mal. Nun waren die Eisgenossen wieder im Spiel.

Diese starteten perfekt in das Mitteldrittel und erneut war es Julian Mettler der nach nur 58 Sekunden erneut für sein Team traf. Die USA vergab in der Folge ein Überzahlspiel und Joel Farabee stellte in der 28.Minute den zwei Tore Vorsprung wieder her. Trotzdem gab die USA wie schon gegen kanada die Führung aus der Hand.
Gilian Kohler in der 29.Minute und Alessandro Villa der nur 29 Sekunden später einen Schuss abfälschen konnte glichen zum 4:4 aus. Nun zog das US Team das Tempo an und sie setzten sich wieder vor dem Schweizer Tor fest, die Führung gelang aber den Schweizern, die ein Break in der 35.Minute nutzten. Der zweifache Torschütze Julian Mettler bediente dabei Stéphane Patry der mit einem Tip-In US Goalie Spencer Knight bezwang.

IIHF U18 World Championship SUI - USA Akira Schmid #29, Simon Wüest #26,  Jack Hughes #6 Arena Magnitogorsk  ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF U18 World Championship SUI – USA
Akira Schmid #29, Simon Wüest #26, Jack Hughes #6
Arena Magnitogorsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Lange blieb es aber nicht bei der Führung der Schweizer den die USA nutzten etwas mehr als eineinhalb Minuten später das erst zweite Überzahl im gesamten Spiel um durch Oliver Wahlstrom auf 5:5 zu stellen.
Die USA ging aber noch in Drittel zwei in erneut in Führung. Dies war der Knackpunkt, konnte die Schweiz im Schlussdrittel ein etwas mehr als 30 Sekunden dauerndes 5-3 Überzahl nicht nutzen und so sorgte Tyler Weiss und Mattias Samuelsson doch noch für einen klaren 8:5 US Sieg.

In Chelyabinsk fertig Finnland Aufsteiger Frankreich mit 51:10 Torschüssen gleich mit 7:0 ab. Kaapo Kakko gelangen dabei zwei Tore und ein Assist.

Fotos zum Spiel Schweiz – USA 5:8 (1-3, 4-4, 0-2)