Team Austria verliert gegen Team Slovakia II

Team Austria musste gegen Team Slovakia II eine 2:3 Niederlage hinnehmen, gewinnt aber die Euro Hockey Challenge in Wien

DSC_3329a

Im letzten Spiel der Euro Hockey Challenge standen sich Team Austria und Team Slovakia II gegenüber. Team Austria bereits Turniersieger, Team Slovakia wollte nicht ohne einen vollen Erfolg abreisen.

DSC_3276a

Die Gäste begannen sehr eindrucksvoll und hatten durch Jakub Gasparovic eine Doppelchance, die er jedoch nicht verwerten konnte. Es war ein flottes Spiel mit einigen technischen Einlagen und wenigen Unterbrechungen. Team Austria Goalie konnte sich bei einigen Chancen von Team Slovakia auszeichnen und somit einen Gegentreffer verhindern. Auf österreichischer Seite versuchte es mario Altmann mit einem Weitschuß, den aber Goalie Denis Godla sicher fangen konnte. Der Druck von Team Slovakia nahm zu und nach einem Gestocher vor den österreichischen Tor konnte David Madlener den Puck gerade noch vor der Linie kratzen (15.). Im Gegenzug konnte Denis Godla einen Schuss von Nikolas Petrik sicher entschärfen. Kurz vor der Pause gab es ein Überzahlspiel für Team Austria, das die Slowaken aber sehr gut entschärfen konnten und somit blieb dieses Drittel torlos.

DSC_3288a

Zu Beginn des Mitteldrittel nutzt Team Austria die erste sich bietende Chance und Raphael Herburger erzielt die 1:0-Führung. Auf Seiten der Slowakei hatte Adam Lapsansky Pech – sein Schuss ging an die Stange und verhindert so den Ausgleich. Es folgten dann einige Strafen auf beiden Seiten, in den darauf folgenden Überzahlspielen fielen aber keine weiteren Tore. Kurz vor der zweiten Pause kamen die Slowaken durch eine Unachtsamkeit der Verteidigung zu einer Großchance – Martin Bakos mit einem Pass auf den alleinstehenden Jakub Gasparovic, aber David Madlener konnte mit einem guten Reflex dieses Tor verhindern (37).

DSC_3313a

Ein fulminanter Beginn des Schlussdrittels bescherte Team Austria das vermeintliche 2:0 – der Treffer wurde aber nicht gegeben, da zuvor schon abgepfiffen war um eine Strafe anzuzeigen (Team Slovakia hatte zu viele Spieler auf dem Eis). Es folgte ein gutes Power-Play von Team Austria und anschließend ein ebenso weiter druckvolles Spiel der slowakischen Mannschaft, die unbedingt den Ausgleich erzielen wollte. Dies gelang auch, und nach einem schön gespielten Angriff erzielt Jakub Gasparovic das mittlerweile doch verdiente 1:1 (49.). Team Slovakia setzte nach und nach einer wunderschönen Aktion zwischen Martin Bakos und Miroslav Preisinger, trifft Jakub Gasparovic mit seinem zweiten Treffer zur 2:1 Führung. Team Austria war jetzt gefordert und Andreas Kristler hatte Pech – sein Schuss ging an die Stange. Kurz vor dem Ende nahm Coach Dan Ratushny Goalie Madlener vom Eis um den Ausgleich zu erzielen, doch Martin Bakos nutze dies und trifft mit einem Empty-Net Treffer zum 3:1. Team Austria steckte aber noch nicht auf und Alexander Cijan konnte noch einmal Sekunden vor Schluss auf 2:3 verkürzen. Die Restzeit war aber zu kurz und Team Austria ist Turniersieger, musste im letzten Spiel gegen ein stark aufspielendes Team Slovakia II eine Niederlage hinnehmen.

DSC_3360a

Die Ehrungen zum besten Spieler durften David Madlener (Team Austria) und Jakub Gasparovic (Team Slovakia II) entgegen nehmen.

Team Austria v Team Slovakia II 2:3 (0:0, 1:0, 1:3)

1:0 Raphael Herburger (23.), 1:1 Jakub Gasparovic (49.), 1:2 Jakub Gasparovic (55.), 1:3 Martin Bakos (60., EN), 2:3 Alexander Cijan (60.)

Fotos: Andreas Urban/Puckfans.at