Spartak kann gegen CSKA scheinbar nicht gewinnen

Maxim Shalunov #78, CSKA Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit der 2:3 Niederlage in der Overtime kassierte Spartak Moskau im heutigen Derby gegen CSKA die bereits neunte Heimniederlage gegen die Armeemannschaft in Folge.

Für Spartak Moskau stand heute mit dem Heimderby gegen CSKA Moskau eines der wohl unangenehmsten Spiele auf dem Programm. Konnte Spartak doch seit dem 3:2 am 12. September 2013 kein Heimspiel mehr gegen die Armeemannschaft gewinnen und auch in den Auswärtsspielen lief es für Spartak in den letzten Jahren nicht viel besser. So konnten von den letzten 10 Duellen nur das letzte Duell im November 2019 mit dem 3:2 Sieg in der Verlängerung gewonnen werden.
In den ersten fünf Minuten gab es keine wirkliche Torchance auf beiden. Dann musste auf Seiten von CSKA aber Konstantin Okulov auf die Strafbank und Spartak gelang ein druckvolles gutes Powerplay wobei Anton Zlobin vor dem Tor stehend zwei gute Chancen hatte. Spartak blieb das aktivere Team und so prüfte in der 11.Minute Yunkov mit einem Abfälscher CSKA Tormann Alexander Sharychenkov. Ab der 14.Minute wurde CSKA aber gefährlicher wobei ein mehrmals abgefälschter Schuss von Maxim Shalunov Spartak Goalie Julius Hudacek viel Mühe bescherte.

Nach nur 95 Sekunden im zweiten Abschnitt fiel dann in diesem Derby der erste Treffer. Kulik musste auf Seiten von Spartak auf die Strafbank und dieses erste Überzahl der Gäste nutzte Maxim Shalunov mit einem Schuss in die kurze obere Ecke zur 1:0 Führung. Vier Minuten später setzte sich Kempe gegen zwei Spartak Verteidiger durch und scheiterte dann erst an Julius Hudacek.
In der 27.Minute wurde es nach einer Strafe gegen Hanzl erneut sehr gefährlich für Hudacek. So musste der Spartak Goalie unteranderem einen Anton Slepyshev Schuss entschärfen. Die Armeemannschaft drückte aber weiter auf das Tempo und auf das Spartak Tor und in der 35.Minute schien nach einem Turnover auch der zweite Treffer für CSKA gefallen zu sein. Der von Spartak Trainer Oleg Znarok geforderte Videobeweis zeigte aber das der Treffer wegen Offside nicht gültig war. Eine Minute vor der zweiten Pause dann die bisher beste Möglichkeit der Gastgeber auf den Ausgleich als Maxim Tsyplakov, übersehen von der CSKA Verteidigung, frei zum Schuss kam. CSKA Goalie Alexander Sharychenkov konnte den Puck gerade noch mit der Schulter auf die Latte ablenken und so hieß es nach 40 Minuten 1:0 für CSKA Moskau.


Game Winning Goal Maxim Shalunov

In den dritten Abschnitt startete CSKA wieder mit einem Powerplay doch dieses brachte nichts ein und nur 50 Sekunden später war für CSKA Verteidiger Mikhail Naumenkov nach einem Stockschlag an Talaluyev das Spiel vorbei und diese fünf Minuten Überzahl nutzte Spartak um das Spiel zu drehen. So traf Sergei Shirokov in der 47.Minute zum Ausgleich und 81 Sekunden später war es Jori Lehtera der Spartak in Führung schoss. All zu lange hielt dieser Vorsprung aber nicht da Mario Kempe in der 51.Minute den Ausgleich für CSKA erzielen konnte und dieses Spiel damit in die Verlängerung ging. Dort war es der Torschütze zum 1:0 Maxim Shalunov der in der 63. Minute doch noch den neunten Auswärtssieg von CSKA Moskau in Folge bei Spartak fixierte.