Spartak beendet Niederlagenserie gegen CSKA

Spartak Moskau feiert dank zwei Ilya Zubov Tore im Derby gegen CSKA einen 3:2 Overtime Sieg gewinnen damit erstmals seit 2012 wieder gegen den Moskauer Armeeklub. Ak Bars gewinnt Spitzenspiel gegen Omsk mit 3:0.

In Moskau kam es zum zweiten Duell zwischen CSKA Moskau und Spartak Moskau. Das „Heimspiel“ in der CSKA Arena musste Spartak am 1.Oktober gleich mit 3:9 verloren geben. Insgesamt gingen die letzten 14 Spiele alle an CSKA Moskau.
In der 9.Minute konnte Spartak in Führung gehen. Nachdem Alexander Khokhlachev mit einer spektakulären Aktion den Puck vor dem CSKA Tor noch weiter in den Spartak Reihen hielt spielte in der Folge Artyom Fyodorov den Puck vor das Tor wo ihn Mikhail Yunkov unhaltbar abfälschen konnte. 122 Sekunden hieß es sogar 2:0 für Spartak. Dabei bezwang Ilya Zubov CSKA Tormann Lars Johansson mit einem Schuss aus kurzer Distanz ins kurze Kreuzeck. Keine zwei Minuten später war CSKA aber wieder im Spiel. Die Spartak Verteidigung brachte die Scheibe nicht über die blaue Linie und so konnte auch mit Glück Alexei Marchenko einen abgerissenen Kirill Kaprizov im Spartak Tor unterbringen.
Im zweiten Drittel drückte CSKA doch nur wenig wirklich gefährliche Möglichkeiten musste Spartak Goalie Julius Hudacek entschärfen, Popov war dabei in der 33.Minute am gefährlichsten. Im dritten Abschnitt gab es dann mal auf beiden Seiten Strafen und CSKA setzte sich vor dem Spartak Tor richtig fest. Der Ausgleich gelang aber erst als der Gagarin Cup Champion bereits mit sechs Feldspieler agierte. Wieder einmal war dicke Luft vor dem Spartak Tor und Sergei Kalinin gelang es den Puck nur auf die Torlinie zu legen, sein Kollege Alexander Popov war aber zur Stelle und sorgte dafür dass dieses Spiel in die Overtime ging. Dort war es 58 Sekunden vor dem Ende Ilya Zubov der mit seinem zweiten Treffer im Spiel doch noch zum 3:2 Sieg für Spartak abschloss und so den ersten Spartak Sieg seit dem 5.September 2012 fixieren konnte. Für Spartak Tormann Hudacek war dies zugleich sein 50.Sieg in der KHL.

In Kazan kam es zum Duell zwischen East Conference Leader Ak Bars und Verfolger Avangard Omsk. Kazan konnte zuletzt vier der letzten fünf Spiele gewinnen und Avangard gewann ihre letzten zwei Begegnungen. Kazan machte gleich ab Spielbeginn ordentlich Druckum und erspielte sich rasch einige gute Möglichkeiten. Die vielleicht beste Chance im Startdrittel hatte aber Ex Kazan Spieler Rob Klinkhammer für Avangard Omsk.
In der 25.Minute dann die Führung für Kazan, Mikhail Fisenko setzte sich gegen zwei Omsk Verteidiger durch und bezwang Tormann Igor Bobkov im nachsetzen. Ak Bars blieb weiter die bessere Mannschaft doch es gelang ihnen kein weiterer Treffer.
Dies änderte sich zu Beginn des dritten Abschnitt. Ein blinder Pass von Viktor Tikhonov vor das Omsk Tor fand erstmals keinen Abnehmer doch Vladislav Kara stand richtig und nutzte diese Möglichkeit für seinen ersten KHL Treffer in dieser Saison. In den Schlussminuten konnte Avangard dann mächtig Druck auf das Kazan Tor entwickeln doch Goalie Timur Bilyalov liess sich nicht bezwingen und feierte in seinem 12 Saisonspiel mit 26 Saves sein bereits sechstes Shutout. Den Schlusspunkt im Spiel setzte dann Justin Azevedo in der 59.Minute. Der 31-Jährige fing einen Pass ab und konnte so recht einfach den Puck im bereits verwaisten Avangard Tor zum 3:0 Endstand unterbringen.

Nach einem schlechten Saisonstart ging es zuletzt für Metallurg Magnitogorsk wieder aufwärts. So konnte das Team aus der Stahlstadt zuletzt neun Punkte aus den letzten fünf Spielen mitnehmen. Bei Traktor Chelyabinsk wurde Trainer Skudra nach der letzten Niederlage gegen Avtomobilist wieder angezählt und ausgezählt und durch Vladimir Yurzinov ersetzt, der Lette blieb und bekam mit Nikita Scherbak, der von Avangard entlassen wurde, auch einen neuen Angreifer. Der Traktor Neuzugang kassierte in der 10.Minute auch eine Strafe und dies nutzten die Gastgeber durch Yegor Yakovlev für den Führungstreffer. Traktor hatte im ersten Drittel aber mehr vom Spiel und dies führte durch Virtanen auch zum Ausgleich.
Metallurg war im Powerplay aber stark und so hieß es nach einer schönen Kombination durch Alexei Bereglazov in der 27.Minute 2:1 für Magnitogorsk. Dies gab dem Heimteam einen Aufwind und nur 18 Sekunden später hatten die Heimischen viel zu viel Platz und dies nutzte Bogdan Potekhin für die zwei Tore Führung. Traktor in der Folge zwar mit zwei sehr guten Chancen, doch mit dem beginn des Schlussdrittels machte metallurg den Sack zu. Wieder gab es nur wenig Gegenwehr der Traktor Defensive und so stellte Dennis Rasmussen in der 44.Minute auf 4:1 für Metallurg Magnitogorsk. In der 51.Minute durfte dann Bogdan Potekhin durch die Traktor Verteidigung spazieren und mit seinem Schuss ins lange Kreuzeck erhöhte dieser auf 5:1.
Knapp vier Minuten vor dem Ende hatte zumindest Neuzugang Nikita Scherbak ein Erfolgserlebnis als er mit seinem Schuss gleich in seinem ersten Spiel für Traktor zum 2:5 Endstand traf.
Traktor bleibt nach dem Trainerwechsel und der heutigen Niederlage damit weiter auf dem vorletzten Platz der East Conference kleben.

Neftekhimik konnte vor der Teampause ihre letzten neun Spiele für sich entscheiden. Dynamo Moskau musste zuletzt mit der 3:4 Niederlage bei Avangard Omsk nach fünf Erfolgen in Serie wieder eine Niederlage hinnehmen. Am Ende feierte Neftekhimik einen 6:3 Auswärtssieg, wobei die Gäste nach 46.Minuten bereits mit 4:0 in Führung lagen. Auf Seiten von Nizhnekamsk gab es gleich sechs verschiedene Torschützen und so war Evgeny Ryasensky mit drei Assist der Mann mit den meisten Punkten im Spiel.

Barys Nur-Sultan kann mit dem 2:1 Overtime Sieg bei Severstal nach fünf Niederlagen wieder über einen Sieg jubeln. Matchwinner in der Overtime war Anton Sagadeyev mit seinem Treffer in der 63.Minute. Für Severstal setzte es mit dieser Heimniederlage hingegen bereits Niederlage Nummer 9.
Ebenfalls mit einer Niederlagenserie hat Dinamo Riga zu kämpfen. Mit dem heutigen 2:1 Auswärtssieg von Salavat Yulaev in der Verlängerung wartet Riga nun bereits seit fünf Spielen auf einen Sieg.

Dinamo Minsk konnte hingegen ihre Niederlagenserie von 11 Spielen im heutigen Spiel gegen Torpedo Nizhny Novgorod beenden. Anton Shenfeld auf Seiten von Torpedo und Dinamo Spieler Francis Paré trafen beim 5:5 jeweils zweimal. Im Penaltyschiessen hatte dann Dinamo Minsk dank Ryan Spooner das bessere Ende für sich und so feierte Minsk den ersten Sieg seit dem 3.Oktober. Zugleich revanchierte man sich bei Torpedo aber auch für die beiden bereits erlittenen Saisonniederlagen.

Lokomotiv – Sibir 2:0