Spartag gewinnt nach 0:3 Rückstand

Spartak Moscow – Dynamo Moscow
Alexander Khokhlachev #93, Kirill Lyamin #2
Conference 1/4Finals Game 3, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Spartak lag gegen Dynamo Moskau nach nicht ganz fünf Minuten 0:3 zurück, am Ende feiert Spartak mit dem 5:4 OT Sieg den ersten Sieg gegen Dynamo in dieser Saison. Puustinen erzielt bei 3:2 OT Sieg von Sibir einen Hattrick

Spartak Moskau wollte nach dem 1:5 und 3:4 Niederlagen bei Dynamo Moskau heute im dritten Conference Viertelfinal Derby gegen die Blau Weißen den ersten Sieg einfahren. In den beiden Heimspielen im Grunddurchgang gelang Spartak aber jeweils kein Treffer und so setzte es mit 0:3 und 0:4 immer eine klare Niederlage. Damit ging Dynamo Moskau auch heute aus der Favorit in dieses Spiel. Bei Dynamo startete heute erstmals Ivan Bocharov im Tor, Spartak Trainer Oleg Znarok setzte hingegen wieder auf Julius Hudacek.

Spartak Moscow – Dynamo Moscow
Julius Hudacek #33, Robin Hanzl #78, Dmitri Vishnevsky #55, Dmitrij Jaskin #23
Conference 1/4Finals Game 3, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dieser erwischte aber einen rabenschwarzen Tag. Gleich der erste Dynamo Torschuss durch Igor Polygalov fand nach 53 Sekunden den Weg in das Tor. Spartak hatte in der Folge auch keine Zeit in das Spiel zu finden. So kassierte zu beginn der 3.Minute Yakov Rylov die erste Strafe und dies nutzte Dynamo durch Kirill Lyamin zur zwei Tore Führung nach nur 192 Spielsekunden. Nun verließ Hudacek das Tor und machte Nikita Bespalov platz. Doch auch dieser musste durch Ivan Muranov gleich den ersten Puck passieren lassen. Nun schien Spartak das Spiel völlig aus der hand zu gleiten doch da kam Dynamo Tormann Ivan Bocharov ins Spiel. Dieser patzte in der 7.Minute und ermöglichte so in der 7.Minute den ersten Spartak Treffer durch Ilya Zubov praktisch aus dem Nichts. Nun erwachte Spartak wieder und Kaspars Daugavins dauchte vor dem Gäste Tormann auf. Dieser machte seinen Fehler aber gut. Dynamo agierte in der Folge geschickt und Spartak tat sich schwer. In der
18.Minute erwischte es dann mit Kirill Lyamin auch einen Dynamo Spieler und Spartak setzte sich sofort vor dem Gäste Tor fest und ein Artyom Fyodorov Schuss fand genau den Weg in das lange Kreuzeck. Damit lag Spartak nach den ersten 20 Minuten nur einen einen Treffer zurück.

Spartak Moscow – Dynamo Moscow
Ivan Vishnevsky #79, Dmitrij Jaskin #23
Conference 1/4Finals Game 3, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das zweite Drittel blieb spektakulär. Spartak Moskau drückte und immer wieder musste sich Ivan Bocharov im Tor der Blau Weißen auszeichen. Erst in der 31.Minute gelang Dynamo durch Dmitrij Jaskin und Georgi Busarov ein wenig die Entlastung. Spartak fand aber wieder rasch vor das Gäste Tor und in der 34.Minute machte sich die Arbeit der gastgeber bezahlt. Maxim Tsyplakov brachte im fallen den Puck vor das Tor wo Alexander Khokhlachyov zum 3.3 ausgleichen konnte. Dieses 3:3 hielt aber nicht all zu langeund dies war auch ein wenig die Mitschuld von Spartak Goalie. Ging dieser etwas zu Früh zu Boden und dies nutzte Michal Cajkovsky nur 54 Sekunden später zur erneuiten Dynamo Führung.

Spartak Moscow – Dynamo Moscow
Ivan Bocharov #60, Fyodor Malykhin #98, Kirill Lyamin #2,
Conference 1/4Finals Game 3, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den dritten 20 Minuten gelang es Dynamo den Druck von Spartak zu bremsen und so verstrich immer mehr Zeit auf der Uhr. In der 56.Minute dann aber wieder eine Strafe gegen Dynamo und dies nutzte Patrik Hersley vor dem Tor stehend um einen Puck unhaltbar für Ivan Bocharov in der 58.Minute zum 4:4 Ausgleich abzufälschen. Damit ging dieses tolle Spiel in die Verlängerung, die Dynamo durch eine Spielverzögerung 15 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit verursachte.
Dynamo Moskau versuchte dies auch gleich zu nutzten und wieder wieder tauchte Dmitrij Jaskin gefährlich vor dem Spartak Tor auf. Dynamo blieb auch weiter gefährlicher doch sollte auch ein weiteres Überzahlspiel nicht den Erfolg bringen. So scheiterte Jaskin in der 67.Minute und Bespalov in der 70.Minute an Spartak Schlussmann Nikita Bespalov.

Spartak Moscow – Dynamo Moscow
Mikhail Kotlyarevsky #53, Ivan Bocharov #60
Conference 1/4Finals Game 3, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der 76.Minute dann die Endscheidung und diese gelang Spartak Moskau! Mikhail Yunkov erarbeitete viel Platz im Angriffsdrittel und so stand plötzlich Mikhail Kotlyarevsky völlig alleine und bezwang Dynamo Goalie Ivan Bocharov zum 5:4 Siegestreffer.
Damit feiert Spartak nach einem 0:3 und 3:4 den ersten Saisonsieg gegen Dynamo Moskau und verkürzt in der Playoff Serie auf 1:2.

Fotos zum Spiel Spartak M – Dynamo Moskau 5:4 OT

Sibir Novosibirsk kam mit einer 2:0 Serienführung aus Jekaterinburg zum ersten Conference Viertelfinal Heimspiel gegen
Avtomobilist und Juuso Puustinen brachte in der 8.Minute mit einem Handgelenkschuss auch gleich wieder in Führung. Dabei griff Avtomobilist Tormann Kovar aber auch ein wenig daneben.
Avtomobilist gelang es aber auf diesen Schock schnell zu antworten. Andrei Yermakov saß als erster Spieler in dieser Begegnung auf der Strafbank und Maxim Berezin knallte in der 10.Minute den Puck mit einem One-Timer in das lange Kreuzeck.
Doch lange hielt diese Freude der Gäste nicht. Etwas mehr als zwei Minuten später sprang der Puck vor dem Avtomobilist Tor herum und so war es erneut Juuso Puustinen der sein Team wieder in Front brachte. Avto Trainer Martemyanov forderte einen Videobeweis doch die Referees bestätigten die 2:1 Führung der Gastgeber. In der Folge gab es Strafen auf beiden Seiten und eine gute Sibir Chance durch Peltola die Kovar zu vereiteln wusste.
Sibir startete auch mit einer guten Chace in das zweite Drittel doch Avangard gelang der nächste Treffer des Spiels. Dieser war mehr als sehenswert. Nigel Dawes bediente mit einem Pass durch mehrere Mit- und Gegenspieler Peter Holland Dieser zog direkt ab und Goalie Harri Säteri schien den Puck noch mit der Fanghand von der Linie zu kratzen, doch der Videobeweis sprach dieses Mal für die Gäste. Fünf Minuten vor der zweiten Pause prüfte Mozer Sibir Goalie Harri Säteri aus kürzester Distanz doch es bleib beim 2:2 Unentschieden. Die Hektik blieb aber im Spiel und so mussten nach einem Stockschlag jeweils Nigel Dawes und Ilya Morozov auf die Kühlbox.
In den dritten 20 Minuten legte Sibir wieder vor und wieder war es Juuso Puustinen. Der Treffer gehörte aber eigentlich Alexander A. Sharov. Spatzierte dieser doch regelrecht durch das Verteidigungsdrittel der Gäste und aus selbst guter Position bediente er den Finnen der mit dem 3:2 auch seinen Hattrick vervollständigte. Dieser hattrick reichte Sibir aber noch immer nicht zum Sieg. nachdem bei 4 gegen 4 Timashov die Chance auf die zwei Tore Führung hatte gelang in der 56.Minute Avtomobilist ausgerechnet in Unterzahl der Ausgleich. Dabei zog Geoff Platt auf und davon und ließ Harri Säteri keine Abwehrchance.
Sibir in der Overtime die mutigere Mannschaft und dies wurde auch mit dem Siegestreffer belohnt. In der 70.Minute spielte Korotkov den Puck vor das Avtomobilist Tor und dort setzte sich Nikita Shashkov gegen Vasilevsky und Tormann Kovar durch und brachte mit seinem 4:3 Siegestreffer Sibir in der Serie mit 3:0 in Front.

CSKA Moskau reiste mit einem beruhigenden 2:0 Vorsprung aus den beiden ersten Spielen nach Nizhny Novgorod. So leicht hatte es die Armeemannschaft aus Moskau diesesmal aber nicht. Nach der Führung durch Maxim Mamin gelang Torpedo in der 19.Minute der Ausgleich. In der Folge war CSKA zwar das spielerisch bessere Team es ging aber in die Overtime dort fixierte Anton Slepyshev den dritten Sieg von CSKA Moskau in dieser Serie.
Wie der Sieger des West Conference Grunddurchgang CSKA hatte auch im Osten Ak Bars Kazan in den ersten beiden Heimspielen gegen Neftekhimik wenig Probleme und so hoffte Nizhnekamsk heute auf eine Wende. Dies schien auch recht gut zugeingen und nach 40 Minuten konnte Neftekhimik immer noch ein 0:0 halten. In der 44.Minute dann aber doch die Führung von Ak bars durch Emil Galimov doch Neftekhimik kämpfte schon wie in den letzten heimspielen des Grunddurchgang und erzwang so durch Ildar Shiksatdarov eine Verlängerung. Dort war es dann erneut Emil Galimov der in der 73.Minute den dritten Kazan Sieg fixierte.

Conference 1/4Finals Game 3, KHL Playoffs 2020
Sibir Novosibirsk – Avtomobilist Jekaterinburg 4:3 OT (3-0)
Spartak M – Dynamo Moskau 5:4 OT (2-3,1-1,1-0,1-0) (2-1)
Torpedo – CSKA Moskau 1:2 OT (1-1,0-0,0-0,0-1)(0-3)
Neftekhimik  – Ak Bars Kazan 1:2 OT (0-0,0-0,1-1,0-1)(0-3)