Slowakischer Olympiateilnehmer für Linz

Juraj Valach #16, Olympic Games 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Black Wings Linz verstärken ihre Defensive mit dem slowakischen WM und Olympiateilnehmer Juraj Valach. Das Linzer Tormann Trio komplettiert Thomas Stroj.

Juraj Valach kommt mit jeder Menge Erfahrung nach Linz und hat auch menschlich bereits einiges durchgemacht. In seiner Heimatstadt Zvolen spielte er in der Jugendabteilung nd schaffte es auch in das slowakische U18 Nationalteam. 2006 folgte der Sprung nach Nordamerika, wo der heute 30-Jährige zwei Jahre in der WHL spielte bevor es zurück nach Zvolen ging. Ab 2011 zog es ihn in die tschechische Extraliga wo er bis zum Ende dieser Saison 400 Spiele (39 Tore, 64 Assists, 103 Strafminuten) bestritt. Valach kam auch regelmäßig zu Teameinsätze. So spielte er 2014 bei der WM in Minsk und 2018 gehörte er dem solwakischen Olympia Team an.
Seine Zeit in der Extraliga unterbrach Juraj Valach 2015 als er einen Vertrag mit Slovan Bratislava unterzeichnete, nach nur 25 Spiele in der KHL und er wechselte wieder nach Tschechien in die Extraliga.
Im Juni 2016 erlitt Valach eine persönlichen Tragödie als er seine seine Frau auf tragische Art bei der Geburt von Zwillingen verlor. Seither kümmert er sich gemeinsam mit seiner Familie für seine beiden Kinder.

MitThomas Stroj steht in Linz mit David Kickert und Paul Mocher das Goalie Trio für die kommende Saison fest. Der 23-Jährige kann aber auch in der Alps Hockey League eingesetzt werden.
Der Villacher verließ 2014 seinen Stamm- und Heimatklub VSV in Richtung Klagenfurt landete. Stroj spielte zuletzt meist in der EBYSL Erfahrungen, 2016 wechselte er leihweise nach Dornbirn. Stroj absolvierte für die Bulldogs seine ersten Spiele in der EBEL, pendelte in den folgenden Jahren aber immer zwischen dem EBEL Team der Dornbirner und dem Alps Hockey League Klub EHC Bregenzerwald hin und her.