Slovan schlägt auch Jokerit

Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki  KHL Saison 2014/15 © Andreas Robanser/Puckfans.at  Niko Kapanen #39, Tomas Netik #71
Slovan Bratislava – Jokerit Helsinki
KHL Saison 2014/15
© Andreas Robanser/Puckfans.at
Niko Kapanen #39, Tomas Netik #71

Slovan Bratislava feiert mit dem verdienten 6:2 Sieg über Jokerit Helsinki nun bereits den dritten Sieg in Folge. Für Jokerit geht mit dieser Niederlage eine längere Auswärtstour zu ende. Avangard tauscht Spieler.
Slovan Bratislava stand heute vor einer schweren Prüfung. Mit Jokerit Helsinki kam heute ein Team nach Bratislava das bereits im ersten Aufeinandertreffen in der Slovnaft Arena zu stark für das Heimteam war. Jokerit feierte zuletzt gegen Metallurg Magnitogorsk und Ak Bars Kazan zwei Auswärtssiege. Mit Steve Moses steht auch der aktuelle KHL Top Torschütze in den Reihen der Finnen.
Slovan konnte zuletzt gegen Barys Astana und Salavat Yulaev zwei Heimsiege feiern und so damit ein wenig die Krise beenden. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den Letzten der West Conference Medvescak Zagreb hat man nun auch mit dem Tabellenende zumindest nichts mehr zu tun. Ein heutiger Sieg gegen Jokerit wäre aber ein weitere Schritt Richtung Saisonziel Playoffs.
Slovan erwischte auch einen Traumstart. Ziga Jeglic erkämpfte sich in der neutralen Zone die Scheibe und fuhr alleine auf Riku Helenius zu den er mit einem schönen Haken nach nur 46 Sekunden zum 1:0 bezwang. Dies gab Slovan weiter Motivation und so hatte Jokerit kaum Platz zu agieren. In der 7. Minute eroberte Rok Ticar den Puck und spielte darauf hin Tomas Netik perfekt den Puck auf der zum 2:0 abschloss.
Von Jokerit in dieser Phase kaum etwas zu sehen doch in der 10. Minute fand sich Slovan plötzlich für gut 90 Sekunden nur noch zu dritt auf dem Eis. Dies Möglichkeit ließ Helsinki aber ohne einer wirklich gefährlichen Situation verstreichen. In den weiteren Minuten war Jokerit zwar stärker zu einem Treffer reichte es aber nicht.
Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki  Michal Vondrka #82, Juhamatti Aaltonen #50, Riku Helenius  #31Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki  Ziga Jeglic #13, Riku Helenius  #31
Zur Photo Gallery

Die Startphase des Mitteldrittels gehörte wieder Slovan doch Jokerit konnte dieses Mal ein Überzahl durch Ryan Gunderson in der 24. Minute zum erstmaligen Anschlusstreffer nutzen. Das Heimteam hatte aber die richtige Antwort als nur drei Minuten später Tomas Starosta ebenfalls ein Überzahlspiel zum 3:1 nutzen konnte. Jokerit war nun aber besser im Spiel und ein etwas glückliches Tor durch Tomi Mäki brachte die Gäste aus Finnland in der 30. Minute wieder heran. Nun schien das Spiel zu Gunsten von Helsinki zu laufen doch genau in dieser Phase des Spiels stellte Slovan Kapitän Milan Bartovic den alten zwei Tore Vorsprung wieder her. Mit dieser 4:2 Führung für Slovan ging es auch in die dritten 20 Spielminuten.
Dort zeigte Slovan Bratislava weiterhin eine sehr starke Leistung in der Defensive und die irgendwie Müde von der langen Auswärtsserie wirkenden Finnen konnten nicht mehr wirklich zulegen. Slovan attackierte weiter früh ein so erzwang Michal Vondrka in der 56. Minute erneut einen Fehler der Jokerit Mannschaft und traf aus spitzen Winkel zum 5.2. Nun war der Sieg gegen Jokerit eingefahren und Vaclav Nedorost legte 46. Sekunden vor dem Ende noch einen Treffer zum 6:2 Sieg von Slovan über Jokerit Helsinki nach.

Jokerit Head Coach Erkka Westerlund: „Wir haben zu Beginn des Spiels viele Fehler gemachtund dann war es schwer in das Spiel zurück zu kommen. Slovan hat heute sehr gut gespielt, ich kann Slovan und Trainer Matikainen nur gratulieren.“
Slovan Head Coach Petri Matikainen:Wir haben stark begonnen und mit drei gleichmäßig starken Dritteln das Spiel gewonnen. Ich bin heute stolz auf meine Mannschaft, es war wohl einer der besten Leistungen bisher“
Mit diesem heutigen Spiel geht die KHL nun in eine sieben tägige Pause.

Avangard Omsk schickt den schwedischen Stürmer Tom Wandell zu den Vladivostok Admirals. Der Schwede mit stärken in der Defensive wurde für den offensiv starken Deutschen Felix Schütz getauscht. Dieser soll nun noch mehr Kreativität in das Spiel des zweitplatzierten der East Conference bringen.