SKA gewinnt erstmals Duell gegen Dynamo Moskau

Mit dem 3:2 Sieg konnte SKA St. Petersburg erstmals in dieser Saison ein Spiel gegen Dynamo Moskau gewinnen. Slovan verliert, Medvescak gewinnt.

Bei SKA St. Petersburg war heute erstmals der aus der NHL zurück gekehrte Vyacheslav Voynov im Einsatz. Nachdem die ersten beiden Spiele gegen Dynamo für SKA im September mit 2:4 und 2:3 verloren ging konnte der amtierende Gagarin Cup Champion nach der Team Pause erstmals in dieser Saison einen Sieg einfahren.

Beide Teams zeigten ab der ersten Minute tolles Eishockey wobei nach der 1:0 Führung für SKA durch Ilya Kablukov in der 5.Minute Dynamo mit einer Führung in die erste Pause ging. Zuerst war es Martins Karsums nach genau 14 Minuten der einen von Mikko Koskinen nicht festgehaltenen Puck zum Ausgleich über die Linie schob. Dmitry Vishnevsky gelang drei Minuten vor der Sirene im Powerplay der Führungstreffer.
Im zweiten Abschnitt konnte Voynov seinen Einstand bei SKA mit seinem Assist zum 2:2 durch Nikita Gusev feiern. Zum Matchwinner wurde aber Ilya Kablukov, nach der 1:0 Führung und der Mitbeteiligung am 2:2 steuerte der 27-Jährige erneut einen Assist zum 3:2 durch Anton Burdasov bei. SKA startete mit einen Sieg nach der Teampause, Dyanmo Moskau hingegen bleibt weiter im Formtief und kassierte heute die fünfte Niederlage im sechsten Spiel.

CSKA Moskau kommt Lokomotiv Yaroslavl immer näher. Nach 13 Siegen in Folge setzte es heute für Lok eine 1:2 Heimniederlage im Shutout gegen Severstal die dritte Niederlage in Folge.
CSKA fehlt mit dem heutigen 4:2 Sieg bei HC Sochi, wobei Jan Mursak zwei Treffer erzielen konnte, nur noch drei Zähler auf Lokomotiv.

Slovan Bratislava muss sich bei Torpedo Nizhny Novgorod mit 3:5 geschlagen geben. Dabei gelang Torpedo ein sehr gutes erstes Drittel und dieses konnte am Ende auch mit 3:0 gewonnen werden. Slovan mit neuen Elan in das Mitteldrittel gestartet und durch Marek Viedensky in der 25.Minute auch zum ersten Treffer gekommen mussten durch Kaspers Daugavins, der nach dem 1:0, erneut im Powerplay traf und Asthon Carter aber zwei weitere Gegentore hinnehmen.
Das letzte Drittel gehörte dann aber Slovan und Rok Ticar und Cam Barker kam wohl nochmals auf 3:5 heran, an der Niederlage war aber nichts mehr zu ändern.
Medvescak Zagreb hingegen feiert bei Dinamo Minsk einen 4:1 Erfolg. Medvescak hält sich mit diesem Sieg weiter auf Platz 5 der West Conference.

Weiters:
Avangard – Jokerit 0:1
Barys – Dinamo Riga 5:1
Sibir – Metallurg Nk 6:4
Avtomobilist – Traktor 5:2
Yugra – Neftekhimik 2:1
Lada – Metallurg Mg 1:7
Ak Bars – Salavat Yulaev 3:2
Spartak – Vityaz 2:1