Severstal feiert einfachen Sieg in Bratislava

 

Slovan Bratislava - Severstal CherepovetsKHL  Milan Bartovic #61, Jakub Stepanek #33 © Andreas Robanser/Puckfans.at
Slovan Bratislava – Severstal CherepovetsKHL
Milan Bartovic #61, Jakub Stepanek #33
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Slovan BratislavaSeverstal  Torhüter Jakub Stepanek kein einziges Mal bezwingen und kassierte eine 0:3 Heimniederlage. CSKA gewinnt bei Atlant ebenfalls 3:0. Medvescak kassiert nächste Pleite. 

Die Gäste aus Cherepovets starteten schlecht in diese Saison, so konnte man vor diesem Spiel in fünf Begegnungen gerade einmal einen Sieg einfahren. Nachdem das Team im letzten Jahr erstmals nicht die Playoffs erreichte wurde mit Nikolai Solovyov ein neuer Head Coach verpflichtet. Zuletzt setzte es gegen Medvescak in Zagreb eine 2:5 Niederlage.

Slovan hingegen gelang ein mehr als guter Start. Nach drei Siegen zu Beginn musste man sich erst Ak Bars Kazan in der vierten Runde geschlagen geben. Im letzten Heimspiel am Sonntag verlor man gegen Torpedo mit 2:3 im Penaltyschießen. Heute sollte also für Bratislava wieder ein Sieg her um den guten Saisonstart nicht weiter einzubremsen.
Dies schien in den ersten Minuten auch möglich zu sein. Die Slowaken meist im Puckbesitz kamen aber nicht wirklich vor das Tor von Jakub Stepanek. Die Gäste hingegen kaum gefährlich. Erst in der 5. Minute kamen sie erstmals vor das Tor von Slovan Bratislava. Der zweite Versuch in der 8. Minute von Yevgeni Mons fand aber durch die Beine von Jaroslav Janus zum 1:0 in das Tor. Vier Minuten später musste sich Slovan Goalie Janus erneut mit einem Schuss von Pavel Buchnevich zwischen den Beinen geschlagen geben. Für den Slowaken war das Spiel nun zu ende und für ihn kam Johan Backlund. Nun versuchte Slovan wieder Druck aufzubauen doch die Gäste hielten das Heimteam geschickt vom Tor fern.
Slovan Bratislava - Severstal Cherepovets KHL - Saison 2014/15 Tomas Netik #71, Zakhar Arzamastsev  #92, Libor Hudacek  #90 Slovan Bratislava - Severstal Cherepovets KHL - Saison 2014/15 Johan Backlund #26, Yevgeni Mons #32
Zur Photo Gallery

Im zweiten Abschnitt schlug Severstal erneut rasch zu und so verwertete Pavel Buchnevich mit seinem zweiten Tor einen schnell vorgetragenen Angriff zur 3:0 Führung. Ab diesen Zeitpunkt war von Slovan nicht mehr viel zu sehen und von einem aufbäumen ganz zu schweigen. So tat sich Severstal leicht diesen Vorsprung zu verwalten. Erst in den letzten zwei Minuten des Mitteldrittels konnte Slovan im Powerplay wieder gefährlich werden.
Auch in den letzten 20 Minuten erinnerte das Team eher an die Mannschaft aus dem Vorjahr als an eine Mannschaft die in fünf Spielen bisher nur einmal ohne Punkte das Eis verlassen musste. So tat sich Severstal bis zum Ende relativ leicht diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen und somit feierte Jakub Stepanek im Tor von Severstal Cherepovets auch sein erstes Saison Shutout.
Severstal Head Coach Nikolai Solovyov: „Nach dem Spiel in Zagreb hatten wir ein ernsthaftes Gespräch mit dem Team. Heute war es ein gutes Spiel für uns und besonders Jakub Stepanek hat eine gute Leistung gezeigt. Ich bin froh das wir gewonnen haben, unser Ziel bleibt in diesen Jahr die Playoffs.“

CSKA Moskau traf im heutigen Auswärtsspiel auf Atlant Mytischi. Nach drei Siegen in Folge gab es zuletzt die erste Niederlage. Nach einem torlosen ersten Abschnitt waren es der Franzose Da Costa in der 26. Minute und Evgeny Artyukin innerhalb von nur 7 Sekunden die 2:0 Führung für CSKA erzielen konnten. Nikita Zaitsev war es in der 34. Minute der im Powerplay den frühen 3:0 Endstand für das Team aus Moskau erzielen konnte. CSKA ist damit wieder der erste Verfolger von SKA St. Petersburg.

Medvescak Zagreb gelang es wie bereits erwähnt im Heimspiel gegen Severstal der erste Sieg in dieser Saison und damit der erste Punktegewinn. Heute wollten die Bären daran anknüpfen. Gegen Torpedo Nizhny Novgorod konnte dies aber nicht wiederholt werden. Das erste Gegentor durch Vyacheslav Kulyomin in Unterzahl (10.Min) konnte Pascal Pelletier Ende der 12. Minute ausgleichen. 39 Sekunden später aber der nächste Dämpfer für die Bären als Petteri Nokelainen die Gäste wieder in Führung brachte.

Im zweiten Drittel regierten die Strafen wobei für Zagreb Torhüter Barry Brust nach einem Kopfstoß das Spiel zu ende war.
Im letzten Drittel gab es wieder Tore wobei nur Torpedo traf. Zuerst war es Vadim Krasnoslobodtsev der in Überzahl auf 3:1 stellte und Wojtek Wolski traf mit seinem Emty Net Treffer vor nur 5000 Fans zum 4:1 Sieg für Torpedo Nizhny Novgorod.
Damit bleibt Medvescak weiterhin mit nur drei Zählern letzter der West Conference.