Setzinger unterschreibt in Klagenfurt

 

 

Oliver Setzinger (AUT) #91 Olympic Games 2014 Sochi  © Andreas Robanser/Puckfans.at
Oliver Setzinger (AUT) #91
Olympic Games 2014 Sochi
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Der EC-KAC wurde am Transfermarkt aktiv und verpflichtete Oliver Setzinger. Neben Setzinger kommt mit Andre Deveaux ein Trainingsgast zum KAC.

 

Nachdem zu Beginn der Woche Jan Urbas die Ausstiegsoption in seinem Vertrag mit dem EC-KAC einlöste und den Verein in Richtung Schweden verließ, ergab sich bei den Rotjacken erneut personeller Handlungsbedarf in der Offensive. Nach gründlicher Sondierung des Marktes und unter Berücksichtigung des nahenden Endes der Periode unbegrenzter Tauschvorgänge in der Erste Bank Eishockey Liga hat sich die sportliche Führung dazu entschieden, Oliver Setzinger ein Angebot zu unterbreiten. Dieses hat der 160-fache Nationalspieler nach kurzer Bedenkzeit angenommen.

Der 31jährige Flügelstürmer spielte zuletzt sechs Jahre lang in der Schweiz, wo er in 330 Erst- und Zweitligaspielen 354 Scorerpunkte sammelte. Den Großteil seiner Nachwuchszeit verbrachte der gebürtige Wiener in Finnland, bereits im Alter von 16 Jahren debütierte er im A-Nationalteam Österreichs. Auch in der Erste Bank Eishockey Liga war Setzinger bereits aktiv: Für den EHC Linz (2001/02) und die Vienna Capitals (2002/03 und 2005 bis 2007) bestritt er 133 Meisterschaftsspiele, in denen ihm 75 Tore und 115 Assists gelangen.
Oliver Setzinger wird am Samstag erstmals mit seinem neuen Team aufs Eis gehen, er soll wie Jason DeSantis im nächsten Ligaspiel (am 14. November gegen den HC Innsbruck) seine Premiere im rot-weißen Trikot feiern.

Am Samstag wird der 30jährige Kanadier Andre Deveaux ins Mannschaftstraining bei den Rotjacken einsteigen. Der auf den Bahamas geborene Stürmer mit Gardemaßen (191cm, 109kg) spielte im Vorjahr bei Avtomobilist in der KHL, Jekaterinburg war seine erste Klubadresse außerhalb Nordamerikas. Zuvor war Deveaux vornehmlich in der AHL (574 Spiele, 232 Punkte) aktiv, auch in der NHL brachte er es auf 31 Einsätze für die Toronto Maple Leafs und die New York Rangers.

Zuletzt versuchte der Kanadier bei den Kölner Haien einen Vertrag in der DEL zu bekommen. In den kommenden Tagen hat der bullige Stürmer nun als Trainingsgast beim EC-KAC die Chance, Head Coach Doug Mason von seinen Qualitäten zu überzeugen und sich für einen Vertrag bei den Rotjacken zu empfehlen. Es ist aktuell nicht geplant, dass André Deveaux in den beiden nächsten EBEL-Partien des EC-KAC (am 14.11. gegen Innsbruck und am 16.11. gegen Salzburg) zum Einsatz kommt.