Schweden mit Mühe im Semifinale


Der Weltmeister aus Schweden besiegte die aufopfernd kämpfenden Weißrussen knapp mit 3:2 und ziehen damit in das Semifinale ein.

Im letzten Viertelfinale traf Weltmeister Schweden auf Gastgeber Weißrussland, das ohne Mikhail Grabovski antreten musste. Schweden hatte den besseren Beginn und schnürten in diesen ersten Spielminuten aus einer gesicherten Abwehr die Weißrussen ein. Daraus ergaben sich zwangsläufug Torchancen für Schweden. So hatten Dick Axelsson und Gustav Nyquist große Möglichkeiten zur Führung. Weißrussland kam durch eine Strafe gegen Schweden ins Angriffsdrittel und hatte durch Sergei Kostitsyn, dem jüngeren der Kostitsyn Brüder, eine große Einschussmöglichkeit. Ab Mitte des ersten Drittels ließ der Druck der Schweden nach und Weißrussland kam immer besser ins Spiel. Jedoch in der 14. Spielminute war es dann Nicklas Danielsson, der nach einem Schuss von Matthias Ekholm – Goalie Lelande konnte nur kurz abwehren – zum 1:0 für Schweden abstaubte. Nur zwei Minuten später hatte Geoff Platt die Chance zum Ausgleich, aber der schwedische Goalie Anders Nilsson was auf dem Posten. Eine Minute vor der Pausensirene war es wieder Gustav Nyquist mit einer großen Möglichkeit, aber der sichere Goalie Kevin Lelande konnte abwehren. So ging Schweden doch dem Spielverlauf entsprechend, mit dieser knappen aber verdienten 1:0 Führung in die Pause.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels hatte Gastgeber Weißrussland die Möglichkeit eines Power-Plays. Aber durch das ungenaue Passspiel konnten Schweden dieses ohne Verlusttreffer überstehen. Weißrussland weiter bemüht und hatten auch durch Vladimir Denisov und Oleg Yevenko Einschussmöglichkeiten, aber Anders Nilsson konnte beide male abwehren. Nach einem Angriff von Schweden kam aber Alexei Kaluzhny zum Puck und leitete einen Konter ein. Dieser spielte einen Querpass auf Geoff Platt und dieser ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und erzielte den in dieser Situation verdienten Ausgleich zum 1:1. Anders Nilsson hatte keine Chance. Die Schweden zeigten aber keine Wirkung und spielten weiter ihr Spiel, und hatten kurz danach durch Joakim Lidström die Chance zur neuerlichen Führung. Weißrussland stand aber jetzt besser in der Verteidigung und kam doch zu seinen Möglichkeiten, aber Anders Nilsson war mit guten Paraden zur Stelle. In der 35. Spielminute führte ein schwerer Fehler von Alexei Kaluzhny zur Möglichkeit für Dick Axelsson, dieser setzte den Puck aber an die Torstange. Praktisch im Gegenzug Schuss von Geoff Platt, die Scheibe wird noch von Oleg Yevenko abgelenkt, und geht durch die Beine von Anders Nilsson zur 2:1 Führung für Gastgeber Weißrussland ins Tor.
Die Zuschauer waren nun aus dem Häuschen und feuerten ihre Mannschaft weiter lautstark an. Drei Minuten vor der zweiten Pause, gab es Power-play für Schweden. Diese Möglichkeit nutzte der Weltmeister und Jimmie Ericsson fälschte den Schuss von Magnus Nygren ab, ließ Kevin Lelande keine Chance und glich zum 2:2 aus. Ein sehr gutes zweites Dritten von beiden Mannschaften und somit ging es mit 2:2 in die zweite Pause und in ein spannendes Schlussdrittel.
Die ersten Chancen hatten die Gastgeber aber Alexei Ugarov und Alexei Kaluzhny scheiterten jeweils an Schwedens Schlussmann Anders Nilsson. Die Gastgeber machten jetzt das Spiel und Schweden kam nicht mehr so in diese Partie. Weißrussland kam Mitte des Schlussdrittels zu einem Überzahlspiel welches ungenutzt blieb. Andrej Stas (BLR) hatte Glück, dass er wegen eines hohen Stock nicht auf die Strafbank musste. Schweden hatte Sekunden vor Ablauf der Strafzeit sogar noch durch Gustav Nyquist eine Möglichkeit, aber Kevin Leland e konnte abwehren. Jetzt wurde dieses Spiel von beiden Mannschaften intensiver. Durch einen Fehler von Mathias Ekholm kam Alexei Kaluzhny zur Einschussmöglichkeit – dieser wurde aber zurückgehalten und es gab Penalty für Weißrussland. Aber Anders Nilsson konnte den Winkel verkürzen, mit 1,95 doch einer der größeren Goalies, und somit diese Gelegenheit für den Gastgeber abwehren. Es blieb beim 2:2. Nur zwei Minuten später konnte Mathias Ekholm seinen Fehler wieder gutmachen und erzielte nach einer schönen Einzelleistung – er umfuhr das Tor – und schlenzte die Scheibe zur neuerlichen Führung an Kevin Lelande vorbei ins Tor. Damit stand es 3:2 für die Schweden. Weißrussland war durch den Gegentreffer kurz geschockt und machte einige Fehler, warf in dieser Situation aber alles nach vorne und fuhr Angriff um Angriff um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Doch die Schweden mauerten – Weißrussland nahm 90 Sekunden vor dem Ende Kevin Lelande vom Eis – und Schweden konnte geschickt dieses Ergebnis über die restliche Zeit bringen und siegte glücklich mit 3:2 über tapfer kämpfende Gastgeber. Eine famos gespielte Weltmeisterschaft für Weißrussland ging hiermit zu Ende. Als beste Spieler des Abends wurden Geoff Platt (BLR) und Gustav Nyquist (SWE) ausgezeichnet.

Schweden v Weißrussland 3 : 2 (1 : 0, 1 : 2, 1 : 0)
1:0 Nyquist (14., PP), 1:1 Platt (26.), 1:2 Yevenko (35.), 2:2 Ericsson (38., PP), 3:2 Ekholm (54.)

 

Text: Franz Berger