Schweden gewinnt den Karjala Cup

Mit dem heutigen 3:2 Sieg gegen Gastgeber Finnland sichert sich Schweden doch noch den Auftakt der Euro Hockey Tour. Platz 3 geht an Russland.

Im heutigen letzten Spiel des Turniers musste Schweden die Hausherren schlagen um dieses Turnier noch gewinnen zu können. Finnland vor diesem Spiel mit dem 2:1 am Donnerstag gegen Russland und dem 3:2 gegen Tschechien noch ungeschlagen benödigten also nur noch einen Punkt um dieses EHT Heimturnier zu gewinnen. Die Finnen fanden auch die erste große Chance im Spiel vor doch nach 20 Minuten hieß es durch einen Joel Lundqvist Treffer in der 14. Minute 1:0 für die Gäste.
In der 24. Minute war wieder einmal der schwedische Schlussmann Fasth gefordert und nur kurz nach einem tollen Save mit der Fanghand konnte Jimmie Ericsson zum 2:0 für die Schweden abstauben. In der 35. Minute dann aber in Überzahl der verdiente erste Treffer der Finnen durch einen Schuss von Sami Lepistö. In der Folge scheiterte der Gastgeber durch Pyöräly und Pesonen zweimal am schwedischen Schlussmann bevor Linus Omark im Schlussdrittel Schweden mit seinem Schuss im Powerplay wieder mit zwei Tore in Führung brachte (50.Minute).
Durch die Strafe gegen Engquist etwas weniger als zwei Minuten vor dem Ende versuchte Finnland mit 6 gegen 4 Feldspielern noch den Ausgleich zu erzwingen. Mehr als das 2:3 durch Kristian Kuusela schaute dabei aber nicht heraus.

Das russische Team war mit zahlreichen Stars wie Ilya Kovalchuk oder Sergei Mozyakin zu diesem Turnier gereist. Dies wurde in Russland bereits vor dem Start diskutiert, da bei diesem Kräftemessen meist mögliche Team Anwärter getestet werden sollte. Head Coach Olegs Znaroks begründete seine Endscheidung aber damit das ein russisches Team immer zum siegen verurteilt werde.
Dieses Argument verhalf den Russen aber nur zu einen einzigen Sieg bei diesen Turnier. Dieser wurde gestern mit 6:3 gegen Schweden eingefahren. Im heutigen letzten Spiel gegen Tschechien reichte es für die Russen wieder nur zu einen einzigen Punkt nachdem das Spiel gegen Tschechien mit 2:3 im Penaltyschießen verloren ging.
Die Russen beendeten damit das Turnier vor Tschechien nur auf Platz 3.