Schweden besiegt Frankreich – Slowenien feiert ersten Sieg

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round SWE - FRA Jacob Josefson #16.Oscar Klefbom #84, Joel Lundqvist #20, Simon Hjalmarsson #11 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round SWE – FRA
Jacob Josefson #16.Oscar Klefbom #84, Joel Lundqvist #20, Simon Hjalmarsson #11
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Team Schweden besiegt Frankreich mit 4:2 . Slowenien feiert mit dem 1:0 über Dänemark den ersten Sieg und verabschiedet sich mit dem ersten Sieg wieder aus der A-Gruppe.

Prag Gruppe A:

Für Schweden ging es im Abendspiel gegen Frankreich um den zweiten Tabellenplatz. Für Frankreich nach dem Sieg von Österreich um den Klassenerhalt – Spannung war also gegeben.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round SWE - FRA Cristobal Huet #39, Teddy Trabichet #47, Jimmie Ericsson #27 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round SWE – FRA
Cristobal Huet #39, Teddy Trabichet #47, Jimmie Ericsson #27
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Die Schweden begannen wie schon gewohnt mit schönem Kombinationsspiel und gingen auch Mitte des Drittels mit 1:0 in Führung. Torschütze war Jacob Josefsson, der nach Zuspiel von Oliver Klefbom einnetzt (11.). In weiterer Folge hatten die Franzosen zwei Unterzahlspiele zu überstehen, was ihnen auch gelang.

Nach der Pause gelingt Frankreich ein Blitzstart – nach nur 34 Sekunden erzielt Damien Fleury den Ausgleich. Dem nicht genug war es nur wenige Minuten später abermals Damien Fleury der Frankreich mit 2:1 in Führung bringt (23.). Die Schweden waren wieder im Spiel – hatten auch die Möglichkeit von zwei Power-Plays. In einem davon gelang Filip Forsberg der 2:2-Ausgleichstreffer (35.). Das Spiel war weiter offen und es kam zu einem offenen Schlussdrittel.

Das begann für die Franzosen so wie für die Schweden zuvor – Filip Forsberg sorgt nachnur 52 Sekunden mit seinem zweiten Treffer zur Führung zum 3:2. Jetzt begann Team Schweden zu spielen und Oliver Ekman-Larsson erhöht nur wenig später auf 4:2 (44.). Daraufhin verließ Christobal Huet das Eis und machte für Florian Hardy Platz. Das Spiel wurde jetzt ein wenig robuster und es gab auf beiden Seiten jeweils zwei Strafen – die aber nichts einbrachten. Zwei Sekunden vor Spielende hatte Anthony Rech noch eine Chance und ließ dabei seinen Frust an Jonas Ahnelov aus und beide lieferten sich zum Abschluss noch eine kleine Rauferei. Schweden gewinnt gegen Frankreich und festigt somit Platz zwei hinter Canada.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round SWE - FRA Teddy Da Costa #80, Antoine Roussel #21, Filip Forsberg #9 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round SWE – FRA
Teddy Da Costa #80, Antoine Roussel #21, Filip Forsberg #9
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Team Schweden v Team France 4:2 (1:0, 1:2, 2:0)

1:0 Jacob Josefsson (11.),
1:1 Damien Fleury (21.),
1:2 Damien Fleury (23.),
2:2 Filip Forsberg (35., PP),
3:2 Filip Forsberg (41.),
4:2 Oliver Ekman-Larssen (44.),

 

Ostrava Gruppe B:

Im Spiel Slowenien gegen Dänemark ging es nur mehr um die Platzierung, da Slowenien bereits Fixabsteiger ist. Der Besucherandrang hielt sich in Grenzen, die Stimmung trotzdem gut.

So ganz kampflos wollten sich die Slowenen von der Weltmeisterschaft nicht verabschieden. Die erste Chacne hatten aber die Dänen durch Kirill Starkov (2.). Slowenien spielte aber mit und Ales Kranjc und Rok Ticar scheiterten am dänischen Goalie Sebastian Dahm. Mitte des Drittels dann die Slowenen mit einem tollen Spielzug – Anze Kopitar auf Sabahudin Kovacevic und Ziga Pance trifft zur 1:0 Führung (10.). Dann neutraliesierte sich das Spiel etwas und kurz vor dem Ende hatte Bastian Golicic die Chance auf das nächste Tor, Dahm war zur Stelle.

Nach der Pause ein Spiel auf mäßigem Niveau – beide Angriffslinien druchaus bemüht, aber es gab keine hochkarätigen Chancen. Die besten hatten Robert Sabolic und Miha Verlic auf Seiten von Slowenien, bei den Dänen war es Nichlas Hardt. Nennenswerte Höhepunkte gab es in Abschnitt zwei keine.

Im Schlussdrittel bekam Luka Vidmar den Puck voll auf die Schläfe und musste blutend von Eis geführt werden. Er wurde noch auf der Spielerbank verarztet. Die Slowenen bemüht das Spiel zu machen, Dänemark neutralisiert sich selber. Erst gegen Ende drückten die Dänen mehr aus das Tempo – die allerletzte Chance hatte Jesper Jensen, aber Gasper Kroselj hielt diesen Sieg fest. Somit feiert das Team Slowenien zum Abschluss doch noch einen Sieg.

Team Slovenia v Team Denmark 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)

1:0 Ziga Pance (10.).