Russland feiert Kantersieg über die USA


IIHF World Championship 2014 Anton Belov #77 , Tommy Wingels #57Das russische Team feiert mit 6:1 Sieg den höchsten Sieg über die USA seit dem Zerfall der Sowjetunion. Kanada schlägt Tschechien mit 4:3.

Ab der ersten Minute gab das russische Team ganz klar den Ton an und Nikolai Kulyomin brachte mit starker mithilfe des US Goalies Tim Thomas sein Team mit 1:0 in Front. In der 19. Minute traf Alexander Ovechkin auch seinen Treffer in diesem Spiel. Nachdem er von Danny DeKeyser bei einem Solo durch ein Foul gestoppt wurde verwandelte der NHL Star den Penalty Shot zur 2:0 Führung.
Im zweiten Abschnitt ging es in dieser Tonart weiter. 20 Sekunden waren gespielt und es hieß durch Viktor Tikhonov 3:0. Nun durften auch die US-Boys einmal treffen und so ließ justin Abdelkader 37 Sekunden sein Team wieder hoffen.
IIHF World Championship 2014  Danny DeKeyser #65 , Tim Thomas #30 , justin Abdelkader #89IIHF World Championship 2014 Danny DeKeyser #65 , Tim Thomas #30 , justin Abdelkader #89IIHF World Championship 2014  Seth Jones #3 , Yevgeni Kuznetsov #92

Nun hatte die USA die beste Phase im Spiel doch ein erneuter Fehler von Zhomas brachte Russland erneut eine dicke Chance ein die Yevgeni Kuznetsov in der Folge auch eiskalt zum erneuten drei Tore Vorsprung nutzte. Zwei Minuten später musste sich Tim Thomas nach einem Sergei Plotnikov Sergei Plotnikov Treffer ein fünftes Mal geschlagen geben und dies war das Startzeichen f^für ihn um das Tor für David Leggio frei zu geben. Dieser hatte in den folgenden Minuten wegen zahlreicher Scharmützel relativ wenig zu tun.
In der letzten Minute patzte aber die US Offensive und so konnte Alexander Ovechkin und Viktor Tikhonov beinahe alleine auf das amerikanische Tor zulaufen, wobei Tikhonov mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel den frühen 6:1 Endstand fixierte. Im letzten Drittel war die USA wohl die bessere Mannschaft doch erneut stand die russische Verteidigung sicher und ließ keinen weiteren Treffer zu.

Spannend verlief auch das Abendspiel in der Chizhoka Arena.wobei das erste Drittel von den Tschechen geprägt war die durch Cervenka in der 6. Minute auch in Führung gingen. Ward glich nach knapp10 Minuten aus und in der 24. Minute brachte Turris Kanada in Front. Die Tschechen marschierten nun wieder auf die Strafbank und dies nutzte Kanada in der 37. Minute durch Treffer von macKinnon und Rielly innerhalb von nur 17 Sekunden aus. Im letzten Drittel kam Tschechien aber nochmals durch Tore von Novotny und Hertl zurück in das Spiel. Mehr als zum Anschlusstreffer reichte es aber nicht mehr.