Omsk gewinnt erstmals im Shootout

Avangard Omsk feiert im heutigen Spiel gegen Sibir Novosibirsk einen 3:2 Sieg im Penaltyschiessen und setzt sich damit an die Spitze der East Conference.

Omsk musste im heutigen Derby gegen den Tabellenführer aus Novosibirsk auf Kapitän Denis Kulyash verzichten. Dieser musste seine Sperre aus dem Montag Spiel gegen Torpedo absitzen.
Das 1:0 für Avangard nach etwas mehr als neun Minuten war eine tschechische Angelegenheit als Michal Kempny seinen Landsmann Alexander Salak im Sibir Tor mit seinem Powerplay Treffer bezwingen konnte. Der Tabellenführer konnte durch Igor Fefelov aber in der 17. Minute ausgleichen.
Im zweiten Drittel schlug aber auch bei Sibir mit Tomas Vincour ein tschechischer Legionär zu. Dabei fälschte der Sibir Stürmer einen Schuss im Powerplay unhaltbar für den tschechischen Schlussmann im Omsk Tor Dominik Furch ab (36.Minute).
Im dritten Abschnitt gelang Omsk durch Alexander Popov aber doch noch der Ausgleich. Mit diesem 2:2 ging es in die Overtime. Damit hatte Omsk in der diesjährigen Saison noch nicht viel positives erlebt. Fünfmal ging Avangard bisher in die Overtime. Einmal setzte es dabei eine Niederlage und viermal musste man sich im Penaltyschiessen geschlagen geben.
Dank des Tschechen Vladimir Sobotka, der als einziger Schütze im Shootout traf konnte Avangard Omsk erstmals in der Überzeit jubeln. Zugleich liegt man mit 34 Punkten punktegleich mit Sibir an der Tabellenspitze der KHL East Conference.

Dazu beigetragen hat aber auch die 0:1 Niederlage von Yugra im Heimspiel gegen Amur Khabarovsk. Goldtorschütze für Amur war Vladimir Pervushin in der 29. Minute. Yugra bleibt damit weiter bei 32 Punkten und als Kharlamov Division Leader weiter auf Platz 2 in der East Conference Tabelle.
Weiters:
Barys – Metallurg Nk 4:2
Avtomobilist – Admiral 1:3
Dinamo Minsk – Severstal 1:3