Olimpija erneut gegen den KAC erfolgreich

Die slowenische Hauptstadt Ljubljana ist für den KAC keine Reise wert. Innerhalb von zwei Wochen gewinnt Olimpija auch das zweite Aufeinandertreffen gegen Klagenfurt mit 2:0.

Aufgrund der schlechten und für diese Jahreszeit viel zu warmen Wetterbedingungen musste auch das für Dienstag geplante Open-Air-Spiel des HDD Telemach Olimpija Ljubljana gegen den EC-KAC wieder in die Hala Tivoli verlegt werden.
Die erste Möglichkeit in diesem Spiel fanden die Klagenfurter bereits in der zweiten Minute vor, doch Oliver Setzinger scheiterte an Olimpija-Goalile Andy Chiodo. Aber auch die Heimischen sorgten für einige riskante Situationen vor dem gegnerischen Tor, doch KAC-Goalie Renè Swette ließ seinerseits nichts anbrennen. Im Großen und Ganzen hatten die Klagenfurter mehr Spielanteile, konnten aber ihre Chancen nicht in Tore ummünzen. Gregor Koblar bzw. Daniel Ban trafen außerdem nur Metall.
Im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Slowenen stärker und gingen in der 25. Minute auch in Führung. Igor Cvetek kam im Slot zum Schuss und ließ auch Swette keine Chance. KAC-Coach Doug Mason nahm sofort nach diesem Treffer ein Timeout und redete seinen Spielern ins Gewissen, eine sichtbare Veränderung brachte seine Ansprache aber nicht, im Gegenteil: Im dritten Powerplay des Abends für Ljubljana konnten die Gastgeber die Führung ausbauen, Hunter Bishop sorgte für die 2:0-Führung.
Im letzten Drittel zeigten sich die Gäste wieder etwas stärker und versuchten den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen, doch die Abwehr der Heimischen rund um Ex-KAC-Goalie Andy Chiodo stand hinten sehr kompakt und vereitelte immer wieder die Sturmläufe der Rotjacken. Zwei Minuten vor dem Ende ersetzte Coach Mason Renè Swette noch für einen sechsten Feldspieler, doch am 2:0-Sieg der Heimischen ändert das nichts mehr.
Für Olimpija Ljubljana war es in der heurigen Saison bereits der zweite Heimsieg gegen den Rekordmeister.

Dornbirn hat seinen Topscorer zurück

Luciano Aquino, der bereits die letzten zwei Saisonen bei den Dornbirner Bulldogs verbrachte und es in 111 Spielen auf 157 Punkte (49G/108A) brachte, wechselte im Sommer in die schwedische SHL zur Färjestad BK, konnte sich dort aber nicht wirklich durchsetzen.
Der 29-jährige Stürmer wird ab sofort wieder für die Bulldogs auf Punktejagd gehen und bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Linz sein Comeback feiern. „Dornbirn war für mich immer die erste Adresse“, so Aquino zu seiner Rückkehr.