Österreicherinnen gewinnen erstes Spiel gegen Kasachstan

Women Hockey Game 1: AUT – KAZ
Nadja Granitz #5, Lena Dauböck #21, Karolina Hengelmüller #2
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Im ersten der beiden Testspiele der Frauen setzt sich das ÖEHV Team durch ein Tor von Nadja Granitz gegen Kasachstan mit 1:0 durch.


In Wien bestritt das österreichische Frauen Nationalteam heute das erste der beiden Testspiele gegen Kasachstan. Für das ÖEHV Team sowie für die Kasachinnen zählen diese Spiele nach der Corona bedingen WM Absage bereits als Vorbereitung für die Olympia Qualifikationsturniere. Die Österreicherinnen werden dabei im Finalturnier im November in Deutschland auf die Gastgeberinnen sowie Dänemark und einem Team aus der Qualifikationsrunde treffen. Diesen Weg über die Vorqualifikation müssen auch die Kasachinnen im Oktober 2021 bestreiten.

Women Hockey Game 1: AUT – KAZ
Selma Luggin #25, Kalister Senger #11
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Kasachinnen gingen gleich mit sieben gebürtigen Kanadierinnen in dieses Spiel und so gehörte ihnen auch das Startdrittel.
Im Mittelabschnitt dann aber ein Schreckmoment als sich Malika Aldabergenova bei einem Zweikampf in die Bande knallte und von der Rettung vom Eis gebracht werden musste. Nach einigen Minuten Pause ging das Spiel weiter und in der 33.Minute gelang in einer guten Phase der Österreicherinnen durch einen Nadja Granitz Weitschuss auch der Führungstreffer für das ÖEHV Team.

Women Hockey Game 1: AUT – KAZ
Laura Kraus #6, Larissa Sviridova #14, Selma Luggin #25
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Kasachinnen versuchten den Ausgleich zu erzwingen und im Schlussdrittel führte dies auch zu zahlreiche Strafen gegen das Rot Weiß Rote Team und so musste man sogar ein 3 gegen 5 Unterzahl überstehen. Am Ende überstanden die Österreicherinnen auch noch die Schlussphase, doch da half auch das Glück mit. Ging der Puck doch mit der Sirene über die Torlinie und die Kasachinnen jubelten, doch als der Puck die Linie überschritt war die Zeit bereits abgelaufen und so konnten Selma Luggin die in den ersten 40 Minuten im Tor stand sowie Jessica Ekrt beide ohne Gegentreffer das erste Spiel gegen Kasachstan beenden.

Mehr Fotos zum Spiel AUT – KAZ 1:0 (0-0, 1-0, 0-0)