NHL Draft 2014 – Der Rückblick

Wie zu erwarten war wurde im diesen Jahr kein Österreicher von einem NHL Team aufgerufen. Spieler aus der Schweiz oder Dänemark hingegen sind regelmäßige Gäste bei dieser Veranstaltung.

An diesem Wochenende fand im Wells Fargo Center von Philadelphia die 52. Auflage des alljährlichen NHL Draft statt. Dabei wurden die besten Talente zwischen den Geburtstagen 1. Jänner 1994 und 15. September 1996 auf die 30 NHL Klubs „aufgeteilt“.

Mit 79 Spielern, wobei Aaron Ekblad als First Round 1 Pick an der Spitze steht, hatte Kanada wieder mit Abstand am meisten Spieler die gedraftet wurden. Auf Platz 2 liegt wieder die USA wobei es bis zum Pick Nummer 15 dauerte bis sich die Detroit Red Wings mit Dylan Larkin den ersten US Amerikaner an diesen Abend sicherten. Am Ende wurden insgesamt 55 Spieler aus der USA aufgrufen.
Auf Platz 3 liegt erwartungsgemäß Schweden mit 28 Spielern, wobei mit William Nylander und Adrian Kempe beide in der Heimat tätig sind. Zusätzlich kommen mit dem Schweizer Kevin Fiala und den beiden Tschechen Jakub Vrana und David Pastrnak noch drei Spieler die in Schweden tätig sind. Damit schafften es gleich 5 Spieler aus den beiden schwedischen Ligen in die erste Runde. Zum Vergleich die kanadische Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) brachte in diesem Jahr mit den Dänen Nikolaj Ehlers nur einen Spieler unter die Top 30.

Insgesamt wurden Spieler aus 11 Nationen gedraftet wobei erwartungsgemäß wieder kein Spieler aus Österreich dabei war. Dies wird sich bei dem österreichischen Nachwuchseinsatz der EBEL Teams wohl in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Sicherlich dem einen oder anderen Talent ist es natürlich zuzutrauen doch eine Regelmäßigkeit stellt sich wohl keine ein. Ganz anders sieht dies bei Nationen aus die vor Jahren noch klar hinter Österreich lagen. So gelang es der Schweiz mit Kevin Fiala (1st Round #11) und Noah Rod (2nd Round #53) wieder zwei ihrer Spieler zu platzieren. Dies gelingt den Eidgenossen dank der guten Zusammenarbeit der Klubs und den jeweiligen Nationalteams seit 5 Jahren regelmäßig.

Doch auch die Dänen weisen eine klare Aufwärtstendenz. Diesen gelang es überhaupt seit 2007 alle Jahre einen Spieler, wobei vier der 10 Spieler als Nummer 1 aufgerufen wurden, unter die jährlichen 210 gedrafteten Spieler zu bringen. Nikolaj Ehlers als Nummer 9 Pick erreichte dabei seit nach Mikkel Bodker (Pick #8) den zweithöchsten Draft die ein Däne jemals erreicht hatte.
In Deutschland wo es ebenfalls eher sehr mäßig mit der kontinuierlichen Nachwuchsausbildung aussieht wurde dank Leon Draisaitl, der weitere Abstieg von großen Talenten abgedeckt.
Der wohl ein wenig überschätzte Deutsche wurde gleich als Pick 3 von den Edmonton Oilers in der ersten Runde gedraftet. Damit ging nach zwei Jahren die „draftlose Zeit“ in Deutschland vorüber. Zwischen 2011 und 2003 konnten in diesen 9 Jahren insgesamt 24 Spieler aus Deutschland den Sprung in ein NHL Team schaffen, wobei es aber nur fünf Spieler zu Einsätzen in der NHL brachten.

Photo Gallery der NHL Top Draft Picks 2014