Minsk holt Center aus der NHL

Brandon Yip #18, Kunlun Red Star
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Dinamo Minsk gab heute die Verpflichtung des kanadischen Center Tyler Graovac bekannt und Kunlun holt mit Brandon Yip einen wichtigen Spieler zurück.

Nach einer Saison Unterbrechung kehrt der Kunlun Franchise Topscorer in Toren, Assist und Punkten sowie in Strafminuten zu den Red Star zurück. Der Kanadier mit insgesamt 190 NHL Spielen kam im Sommer 2017 aus der DEL zum chinesischen KHL Team. Nach einem Gewöhnungsjahr war Yip dann in den beiden Spielzeiten 2017-2018 und 2018-2019 der Topscorer seines Teams. Zugleich übte er in diesen Jahren auch die Position des Team Captain aus.
In diesen drei Jahren bei den Kunlun Red Star brachte es der 36-Jährige in 160 Spielen auf 45 Tore und 40 Assist. Damit gelangen Yip pro KHL Spiel 0,53 Punkte.
Nach einer Saison bei Jukurit in der finnischen Liiga kehrt nun Yip in die KHL zu Kunlun zurück.
Diese starken Leistungen des Kanadiers aus den letzten Jahren erhofft sich die Kunlun Führung nun auch in der kommenden Saison. Gilt die sechste Spielzeit der Red Star doch zu eine der wichtigsten in der noch kurzen Klubgeschichte. Stehen doch in diesem Winter die Winterspiele in Peking und damit in der Heimatstadt der Kunlun Red Star an.

Neben Kunlun konnten aber auch die Bisons aus Minsk heute eine wichtige Verstärkung in ihrer Offensive vermelden. Mit Tyler Graovac konnte ein Kanadier nach Minsk gelotst werden der in den letzten sechs Jahren in der NHL tätig war. Der 28-Jährige Mittelstürmer verbrachte seine Juniorenzeit bei den Ottawa 67’s wo er 2011 auch in der 7.Runde gedraftet wurde. 2014 feierte Graovac dann auch sein NHL Debüt bei den Minnesota Wild und seither bestritt er insgesamt 84 Spiele wobei er in diesem Frühjahr mit den Vancouver Canucks die Spielzeit 2020-2021 die abgelaufenen Saison beendete.
Für die Minnesota Wild, Washington Capitals und den Vancouver Canucks erzielte er dabei insgesamt 12 Tore und 3 Assist. Neben seiner NHL Karriere bestritt Graovac auch 340 Spiele in der AHL wo er 193 Punkte (89+104) erzielen konnte.
Nun wechselt der Kanadier zu einem Klub außerhalb von Nordamerika wo er einen Vertrag für die kommende Saison bei Dinamo Minsk unterzeichnete.