Metallurg und Neftekhimik mit wichtigen Siegen

Andrei Loktionov #90, Sergei Mozyakin #10, Denis Parshin #73
metallurg Magnitogorsk, KHL Season 2019-2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Metallurg Magnitogorsk gewinnt bei Torpedo, auch dank des 400. Sergei Mozyakin Treffers mit 3:1 und Neftekhimik gewinnt dank eines Blitzstart gegen Sibir 6:3.

Neftekhimik Nizhnekamsk darf weiter zumindest auf einen PlayOff Platz hoffen. Im heutigen Heimspiel gegen Sibir Novosibirsk gab es einen Sieg. Dabei gelang dem heimteam ein mehr als ideales Startdrittel. So nutzte Jacub berglund gleich das erste Powerplay in der 5.Minute zur Führung. In der 12 Minute trat Pavel Kulikov eine richtige Torlawine los und so hieß es durch Treffer von Zack Mitchell, Konstantin Alexeyev und dem Powerplaytor von Jonas Enlund nach etwas mehr als 16 Spielminuten bereits 5:0. 85 Sekunden vor dem Ende des Startdrittels trafen dann aber auch die Gäste durch Mikhail Romanov. Nach insgesamt sechsa Toren ging es dann erstmals in die Kabinen.
In der 25.Minute war das Spiel für Sibir dann endgültig gelaufen als Khairullin in einem doppelten Überzahl zum 6:1 für Neftekhimik traf. Für Sibir war dann Romayev ein weiteres Mal erfolgreich. Juuso Puustinen gelang im Schlussdrittel noch der dritte Treffer für Sibir. Mehr gelang den Gästen aber nicht mehr und so war am Ende der Rucksack von fünf Gegentoren aus dem Startdrittel für Sibir zu schwer. Neftekihimik rückt mit diesem Erfolg nun wieder auf drei Punkte an einen PlayOff Platz heran. Sibir bleibt mit 59 Punkten weiter auf Platz 5 der East Conference.

In Nizhny Novgorod standen sich im zweiten Spiel des tages Torpedo und Metallurg Magnitogorsk gegenüber. Beide Teams hatten in ihren jweiligen Conference gerade einmal acht bzw. Metallurg im Osten drei Punkte Vorsprung auf Platz 9.
Torpedo ging mit zuletzt drei Siegen in dieses Spie, Magnitogorsk hingegen musste sich zuletzt zwei mal geschlagen geben. Das erste Drittel verlief recht ausgeglichen wobei Metallurg die bessere Chancenauswertung hatte. So gelangen Sergei Mozyakin mit seinem 400.Tor in der 4.Minute und Bogdan Potekhin in der 13.Minute zwei Tore aus nur neun Torschüssen.
In der 28.Minute war Torpedo durch das Viktor Shakhvorostov Tor wieder voll im Spiel, Metallurg gelang dann aber der ideale Start in die dritten 20 Minuten als Mikhail Varnakov nach nur 28 Sekunden den alten zwei Tore Vorsprung wieder herstellen konnte. Torpedo gelang es nicht wirklich den nötigen Druck gegen das Metallurg Tor aufzubauen um in der Schlussphase noch heran zu kommen. So riß die kurze Siegesserie. Metallurg Magnitogorsk gelang es hingegen mit dem Sieg Platz 8 zumindest abzusichern und so hat man nun jeweils fünf Punkte Vorsprung auf die Admirals und Neftekhimik Nizhnekamsk.