Melnichuk Shutout bringt SKA auf Platz 1 der West Conference

Mit dem 2:0 Auswärtssieg bei Sibir Novosibirsk übernimmt SKA St. Petersburg die Führung der West Conference. Der 21-jährige SKA Goalie feiert sein 4. Saison Shutout .

Bei SKA St.Petersburg zeigte der 21-Jährige Alexei Melnichuk erneut sein großes Talent. So kam Melnichuk im heutigen Auswärtsspiel bei Sibir Novosibirsk erneut zum Einsatz und feierte am Ende mit 36 Saves sein viertes Shutout in dieser Saison. SKA dominierte das erste Drittel doch Sibir konnte ab dem zweiten Drittel besser mithalten. Im Schlussdrittel aber dann doch die Führung der Gäste. Nachdem Nail Yakupov in der in der 46.Minute noch eine Chance ausließ war es eine Minute später Andrei Kuzmenko der zwei Verteidiger plus Sibir Goalie Alexei Krasikov ausspielte und zum 1:0 für St.Petersburg abschloss. Die Entscheidung gelang SKA aber erst 37 Sekunden vor dem Ende durch das Emty Net Tor von Vladimir Tkachyov. Für SKA war dieses 2:0 der zweite Sieg in Folge und Sibir beendete mit dieser Niederlage bereits das zweite Spiel in Folge ohne einem Torerfolg. Mit diesem 2:0 Sieg lößt SKA damit auch CSKA Moskau an der Spitze der West Conference ab.

Amur Khabarovsk sah nach knapp 26.Minute praktisch wie der fixe Verlierer des Heimspiels gegen Avtomobilist aus. Erzielte doch der Deutsche Brooks Macek mit seinem 17.Saisontor im Powerplay die 3:0 Führung der Gäste. Nachdem Rasskazov zwei Minuten später für Amur anschreiben konnte war es Vyacheslav Ushenin mit seinem Doppelpack im Schlussdrittel der den Ausgleich erzielen konnte.
Im Penaltyschiessen feierte Amur dann doch noch einen 4:3 Heimsieg den vierten Sieg in Folge. Für Avtomobilist geht hingegen eine über fünf Spiele haltende Siegesserie zu ende.

Traktor Chelyabinsk ging mit drei Siegen in Folge in das Heimspiel gegen Spartak Moskau. Die Gäste feierten zuletzt ihrerseits vier Siege in Folge. Traktor konnte in diesem Spiel zweimal in Front gehen bevor Martins Karsums Spartak in der 37.Minute mit 3:2 erstmals in Front brachte. Yakov Rylov und Robin Hanzl jeweils im Powerplayfixierten am Ende aber den 5:2 Auswärtssieg von Spartak und verlängern damit die Siegesserie auf fünf Spiele.

Barys Nur-Sultan ging mit zwei Niederlagen in dieses Spiel gegen Dynamo Moskau. Dynamo reiste mit einem 3:0 Sieg gegen CSKA an. In den letzten drei Spielen gab es drei Siege und mit 14 zu 2 gelang dem Team aus Moskau auch eine beeindruckende Torschuss Serie. Nach etwas mehr als 12 Minuten führte Dynamo durch ein Tor von Vladimir Bryukvin und dem Powerplaytreffer von Dmitrij Jaskin auch rasch mit 2:0. In Drittel 2 glich Barys durch Dustin Boyd und Anton Sagadeyev aus. Starchenko sorgte in der 45.Minute für die erstmalige Barys Führung doch Dynamo glich nach einem weiterem Powerplay Treffer durch André Petersson zum 3:3 aus. In der Overtime konnte Dynamo Moskau dank des 11. Saisontreffer von Vadim Shipachyov doch über den 4:3 Sieg jubeln. Shipachyov brachte es in diesem Spiel damit auf 3 Punkte (1G-2Ass).