Jokerit beendet Metallurg Serie

Jokerit Helsinki beendet mit dem 5:2 Sieg in Magnitogorsk die Siegesserie von Metallurg. Saku Maenalanen erzielt dabei zwei Tore und einen Assist.

Nach drei Tagen Pause ging es heute mit dem einzigen Spiel des Tages zwischen Metallurg Magnitorsk und Jokerit Helsinki in der KHL weiter. Die Hausherren hatten dabei die Möglichkeit mit dem 11.Sieg in Folge sich Vorzeitig das Heimrecht für die erste Playoff Runde zu sichern. Jokerit Helsinki reiste hingegen mit zuletzt drei Niederlagen in die Stahlstadt und benötigte so Punkte um sich den Sicherheitspolster im Playoff Kampf weiter zu behalten.
Jokerit erwischte aber ein besseres erstes Drittel und nach einem hoch aus der eigenen Zone gespielten tiefen Pass auf Markus Hannikainen erzielt dieser im direkten Duell mit Metallurg Goalie Juho Olkinuora auch die Führung der Gäste aus Finnland. Mit der Schlusssirene der ersten 20 Spielminuten entluden sich dann die Emotionen und so mussten jeweils zwei Spieler jedes Teams den Mittelabschnitt von der Strafbank aus beobachten. Dort ließ Metallurg dann gleich Überzahlmöglichkeiten ungenutzt. In der 37.Minute leitete Markus Hannikainen nach einer Druckphase der Gastgeber einen Konter ein und diesen schloss Saku Maenalanen auch mit dem 2:0 Führungstreffer für Jokerit ab.
In der 39.Minute wurde Metallurg für die vergebenen Überzahlspiele ein weiteres Mal bestrafft. So war mit Khyystov erstmals in diesen 20 Minuten ein Metallurg Spieler auf der Strafbank und dieses Powerplay nutzte Saku Maenalanen mit seinem zweiten Tor im Spiel sogar zur 3:0 Führung.

Im Schlussdrittel sorgte Dennis Rasmussen mit seinen beiden Toren innerhalb von etwas mehr als zwei Minuten das Metallurg zur 50.Minute auf einen Treffer heran kam. Doch aus dem 11. Sieg in Folge wurde für Magnitogorsk nichts. Konnte doch Veli-Matti Savinainen in der 56.Minute und Iiro Pakarinen mit dem Emty Net zum 5:2 Endstand Jokerit zwei wichtige Punkte im Playoff Kampf sichern. Halten die Finnen doch neun Punkte auf Platz 9 der von Spartak Moskau gehalten wird, wobei das Team aus der Hauptstadt nur noch sechs Spiele zu absolvieren hat.