Interview mit Bernhard Starkbaum: 1 Spiel 1 Assist

Gestern hatte Bernhard Starkbaum sei Debüt bei den Vienna Capitals. Das Team konnte ihr zweites Spiel innerhalb von 24-Stunden mit 4:1 gewinnen.

Bernhard Starkbaum #29
IIHF World Championship 2015
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Nationaltormann kehrt nach Wien zurück und zeigt sein können gleich bei seiner ersten Partie. Einige Ausflüge – die alle zum Glück gut gegangen sind – und der erste Assist. Er scheint glücklich über seine Rückkehr und fühlt sich schon sichtlich wohl. Erfreut über sein erstes Spiel stellt er sich den Fragen.

Debüt für die Caps. Wie hast du dein erste Spiel erlebt?
Sehr schön. Erstes Drittel war hard umkämpft, im zweiten haben wir zum Glück die Führung übernehmen können. Im letzten haben wir es solide nach Hause gespielt.

Wie hast du die ersten Tage bei den Caps erlebt?
Ja auf jeden Fall. Die Burschen sind Tip-Top, die Mannschaft generell macht viel Spaß. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Bin froh Teil der Mannschaft zu sein.

Was ist dir vor deinem Debüt durch den Kopf gegangen? War es ein Spiel wie jedes andere auch oder war da doch mehr Herzklopfen dabei?
Ich habe mich auf jeden Fall auf die Partie gefreut. Nervosität gehört zu jeder Partie dazu, ein bisschen Anspannung. Im Endeffekt ist es eine Partie wie jede andere. Ich muss mich auf den nächsten Schuss vorbereiten und ich denke dass ist mir relativ gut gelungen.

Wie war das erste Drittel für dich? Es war relativ wenig Verkehr vor deinem Tor.
Ich denke wir haben defensiv sehr gut gespielt. Wir haben viele Schüsse geblockt. Haben unser Konzept konstant durchgezogen und somit verdient gewonnen haben.

Erstes Spiel – erster Assist. Wie siehst du das?
Ja, aber wichtiger ist es dass wir die 3 Punkte eingefahren haben. Ich habe gesehen, dass von Dornbirn alle wechseln gefahren sind, von uns sind 2 hoch gestanden und dann habe ich probiert die Scheibe schnell vor zu spielen. Ich habe mich gefreut, dass in einem Tor geendet hat. Aber wichtig ist, dass wir das Spiel gewonnen haben und die 3 geholt haben.

Der Vertrag ist nur bis Ende der Saison. Wie sieht es weiter aus, was ist dein Wunsch?
Ich bin sehr froh, sehr stolz da in Wien sein zu können. Und ich hoffe, dass es noch länger der Fall sein wird. Die Mannschaft, die ganze Organisation ist toll, sehr familiär und das macht richtig Spaß. Man kommt mit Freude zum Training und zum Spiel, das ist wichtig.