Italien wehrt sich lange gegen Lettland

IIHF World Championship, ITA – LAT
Sean McMonagle #6, Andreas Bernard #1
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Lettland gewinnt gegen einen starken italienischen Tormann Andreas Bernard  3:0 – Dänemark fertigt Großbritannien mit 9:0 ab.

Die Italiener haben den besseren Start und Trivellato gab den ersten Torschuss ab. Kurz darauf verzieht Insam seinen Schuss, der knapp am Tor vorbei geht. Danach kamen die Letten ins Spiel und Italiens Goalie Bernard bekam einiges zu halten. Lettland vergibt durch Galvins, Dzierkals und Bukarts die Chancen zur Führung. Mitte des Periodes hatten die Letten ein Power-Play, hatten jedoch Glück, dass Gudlevskis die Chancen von Kostner und DeLuca halten konnte, und eine Short-Hander-Gegen tor verhinderte.Nach einer guten Kombination zwischen Rihards Bukarts und seinem Bruder Roberts, scheitert dieser an Bernard. Kurz vor der Pause spielt sich Kostner and er Seite durch und gibt einen Schuss ab. Der Puck wird von Galvins ins eigene Tor zum vermeintliche 1:0 abgefälscht. Lettlands Coach Hartley mit eienr Challende und nach Videoanalyse wurde dieses Tor wegen Offside nicht gegeben. In der letzten Minute kam Lettland zu einem Power-Play, das in den Mittel Period mitgenommen wurde.

IIHF World Championship, ITA – LAT
Arturs Kulda #32, Angelo Miceli #94
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Trotz des Power-Plays für Lettland nach der Pause, fiel kein Tor. Danach setzten die Letten nach, Balcers vergibt seine Chance, er trifft nur den Helm von Bernard. Die Italiener kamen zwar selten aber doch vor das lettische Tor. Gander vergibt seine Chance und Lambacher hat Pech. Bevor er direkt übernehmen konnte, verspringt sich der Puck und er schlug ins Leere. Zeitweise war es ein einseitiges Spiel, denn Lettland vergibt durch Blugers und Balcers weitere Möglichkeiten zur Führung. Vorerst hat Roberts Bukarts mit seinem Schuss Pech, der geht an die Latte. Meija schnappt sich den Puck, pass zu Rihards Bukarts, der schiesst sofort. Der Puck wird abgefälscht und Roberts Bukarts lupft den Puck zum 1:0 ins Tor (30.). Kurz darauf vergibt Lambacher den Ausgleich. Lettland weiter im Vorwärtsgang – Rihards Bukarts vergibt ebenso seine Chance wie Kenins.Goalie Bernard stand unter Dauerbeschuss. Lettland weiter im Vorwärtsgang – Rihards Bukarts vergibt ebenso seine Chance wie Kenins.Goalie Bernard stand unter Dauerbeschuss. Kurz vor der Pause legte Lettland noch einmal drauf und Merenis erzielt das 2:0 (39.).

IIHF World Championship, ITA – LAT
Andreas Bernard #1, Ronalds Kenins #91, Jan Pavlu #7
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im letzten Period hatte Lettland zu Beginn die Möglichkeit eines Power-Plays. Goalie Bernard hielt was es zu halten gab, und es fiel kein Tor. Auch Italien kam zu einem Power-Play, hier blieb ebenfalls ein Tor verwehrt. Zwei Minuten vor dem Ende nahm Italien Bernard vom Eis. Die Letten nutzten diese Gelegenheit und Blueger trifft mittels Empty-Net zum 3:0 (60.). Ein sehr verdienter Arbeitssieg die damit die Chance aufs Viertelfinale wahren konnten.

Photo Gallery Team Italien vs Team Lettland 0:3 (0:0, 0:2, 0:1)

In Kosice spielte Dänemark gegen groß Britannien. Die Briten hatten schon nach 30 Sekunden ein Power-Play, das blieb jedoch ohen Folgen. Nach wenigen Minuten kam auch Dänemark zu sogar zu einem 5:3-Power-Play. Das nutzte Dänemark und Jesper Jensen erzielt das 1:0 (9.). Das Power-Play war noch nicht vorüber und nur 48 Sekunden später trifft Bau Hansen zum 2:0 (10.). Dänemark setzte nach und Poulsen erzielt nur wenige Minuten später das 3:0 (13.).

Dänemark war auch nach der Pause in Spiellaune. Nach knapp mehr als einer Minute trifft Bruggisser zum 4:0 (22.). Nach diesem Tor Kam bei den Briten Whistle für Bowns. Nutzte aber nichts, denn nur zwei Minuten später fiel das nächste Tor. In einem weiteren Power-Play trifft Eller zum 5:0 (24.) und nur mehr als eine Minute später Nicklas Jensen zum 6:0 (25.), ebenfalls in einem Power-Play. Dänemark hatte noch immer nicht genug und Nicklas Jensen erzeilt mit seinem zweiten Tor das 7:0 (31.). Es ging für Dänemark weiter in Richtung britisches Tor. Poulsen erzielt nach Pass von Jesper Jensen das 8:0 (36.) – sein zweites Tor in diesem Spiel.

Nach der Pause ließ das Tempo von Dänemark nach. Die Britan kamen zu ihrem dritten Power-Play. Doch das Tor schoss Dänemark. Jakobsen kommt an den Puck, spielt zu Poulsen, der mit seinem Short-hander das 9:0 erzielt (52.). Es war sein drittes Tor in diesem Spiel. Die Briten erzielten zwar ein Tor, das wurde aber nach Video aberkannt. Dänemark ließ die letzten Minuten verstreichen und vermied es dem Aufsteiger ein zweistelliges Ergebnis zu verpassen.

Team Groß Britannien vs Team Dänemark 0:9 (0:3, 0:5, 0:1)