IIHF Group A: Österreich verliert gegen Frankreich 2:5

IIHF World Championship FRA - AUT Layne Viveiros #42, Alexander Rauchenwald #9, Alexandre Texier #63, Michael Raffl #12, Sacha Treille #77 Royal Arena, Copenhagen ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Championship
FRA – AUT
Layne Viveiros #42, Alexander Rauchenwald #9, Alexandre Texier #63, Michael Raffl #12, Sacha Treille #77
Royal Arena, Copenhagen
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
Österreich verliert gegen Frankreich 2:5 und muss in das Entscheidungsspiel gegen Weißrussland um Verbleib oder Abstieg.
Frankreich hingegen sichert sich mit diesen Erfolg den Klassenerhalt.

Für das österreichische Team ging es heute in das erste von zwei „Finalspielen“ um den Klassenerhalt. Heutiger Gegner ist Frankreich, eine unberechenbare, sehr gefährliche Mannschaft. Bei der „Tricolore“ finden sich neben einigen bekannten Namen auch einige Spieler mit EBEL-Erfahrung.

IIHF World Championship FRA - AUT Alexandre Texier #63, Michael Raffl #12 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
FRA – AUT
Alexandre Texier #63, Michael Raffl #12
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Den besseren Start hatten die Österreicher, die quasi mit der ersten guten Gelegenheit in Führung gingen: Heinrich mit einem genauen Zuspiel auf Hundertpfund, der zieht sofort ab und trifft zum 1:0 (4.). Die Antwort der Franzosen ließ nicht lange auf sich warten, Stephane  daCosta bleib an Starkbaum hängen. Wenige Minuten vergaben Chakiachvili  bzw. Gallet mit einem Weitschuss gute Gelegenheiten. Nach einem Fehlpass von Fleury auf Schneider der plötzlich alleine auf Hardy zufuhr. Der französische Goalie wartete sehr lange und konnte den Schuss abwehren. Mitte des Drittels – die Franzosen wurden immer stärker – ein Schuss von Stephane daCosta bleibt hängen, Fleury steht richtig und schiebt den Puck neben Starkbaum zum 1:1 ins Tor (10.). In einem Überzahlspiel ging Frankreich erstmals in Führung – Texier mit einem Schuss aufs Tor, Starkbaum wollte die Scheibe zu fixieren, die österreichische Abwehr stochert die Scheibe wieder frei und Treille nutzt diese Chance und bringt Frankreich mit 2:1 in Front (14.). Die Franzosen setzten nach, Stephane daCosta und Auvitu mit Schüssen über das Tor bzw. Texier scheitert an Starkbaum.

Frankreich hatte auch im zweiten Drittel die erste Chance – Texier vergibt aus aussichtsreicher Position. Das war für die Österreicher ein Weckruf und dominierten die nächsten Minuten: Rauchenwald auf Hundertpfund, der Schuss geht über das Tor, Raffl auf Ganahl, dieser scheitert an Hardy und schließlich Zwerger mit Pass auf Ulmer, dessen Schuss geht ebenfalls knapp am Tor vorbei. Weitere gute Möglichkeiten wurden von Komarek, Heinrich und auch von Spannring ausgelassen. Frankreich in dieser Phase nur im Konter gefährlich – Starkbaum konnte Gegentreffer von Gallet und Auvito verhindern. Nach einem Schuss von Hofer ließ Hardy den Puck nochmals aus – Raffl war zur Stelle und stellt auf 2:2 (32.). Die Österreicher mussten wenig später 3:5-Unterzahlspiel – Frankreich nutzt dieses und geht durch Fleury – der ein Zuspiel von Auvito direkt übernimmt – neuerlich mit 3:2 in Führung (35.). Die Österreicher drängten sofort auf den Ausgleich und Haudum konnte den Puck nicht in französischem Tor unterbringen. Der darauffolgende Konter, eingeleitet von Texier, spielt den Puck durch die eigenen Beine und gegen die Laufrichtung der österreichischen Abwehr auf den mitfahrenden Teddy daCosta. Dieser zieht direkt ab und erzielt das 4:2 – ein sehr schöner Treffer (38.).

IIHF World Championship FRA - AUT Bernhard Starkbaum #29, Damien Fleury #9 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
FRA – AUT
Bernhard Starkbaum #29, Damien Fleury #9
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Schlussdrittel begann mit einem weiteren Treffer für Frankreich – Texier’s Zuspiel auf Treille, der den Puck ideal mitnimmt, und beim Schuss Starkbaum keine Chance lässt – 5:2 (42.) – sein zweiter Treffer in diesem Spiel. Das war die Vorentscheidung in diesem für Österreich wichtigen Begegnung. Die Franzosen kontrollierten jetzt phasenweise dieses Spiel – Ritz vergibt eine weitere gute Gelegenheit. Nach einem schnellen Angriff, ausgeführt von Schneider, spielt dieser auf den mitlaufenden Hundertpfund, doch Hardy verhindert mit einem tollen Reflex einen Treffer. Wenige Minuten später ein guter Vorstoß von Raffl, umfuhr das französische Tor, Zuspiel zu Hundertpfund der aus kurzer Distanz an Hardy scheitert. Im Gegenzug fand Auvito eine gute Chance doch Starkbaum stand sehr sicher. Die Österreicher weiterhin sehr bemüht weitere Treffer zu erzielen, so richtig gelingen wollte dieses Vorhaben aber nicht. Die Franzosen ließen auch keine großartigen Möglichkeiten mehr zu und brachten diesen wichtigen Sieg um den Verbleib in der Weltgruppe über die Zeit. Österreich hingegen muss weiter bangen, und hat morgen das Entscheidungsspiel gegen Weißrussland um den Verbleib oder Abstieg.

Fotos zum Spiel Frankreich : Österreich 5:2 (2:1, 2:1, 1:0)