Heimsiege für AV19, KAC, Olimpija und die Bullen

Tabellenführer Olimpija Ljubljana feiert einen 6:0 Sieg über den VSV, KAC schlägt die Foxes 4:2, Fehervar fertigt Linz 6:1 ab und Salzburg gewinnt gegen Wien mit 1:0 im Shootout.

Sowohl Tabellenführer HK SZ Olimpija als auch der Tabellenzweite, Hydro Fehérvár AV19, feierten klare Siege. Ljubljana fertigte den EC GRAND Immo VSV mit 6:0 ab und fügte den Kärntnern die erste Niederlage nach zuvor drei Siegen in Serie zu. Torwart Zan Us konnte alle 24 Schüsse auf sein Tor parieren und bereits das dritte Shutout in dieser Saison feiern. Für Villach war es das erste Spiel seit dem 5. Februar, in dem sie kein Tor erzielten. In der Tabelle liegen sie auf dem neunten Platz.

Ebenfalls bereits acht Siege hat Fehérvár zu Buche stehen. Dem Tabellenzweiten fehlen zwei Punkte auf Spitzenreiter Ljubljana. Am Freitag waren die Ungarn klar mit 6:1 gegen die Steinbach Black Wings Linz erfolgreich. AVS-Torwart Daniel Kornakker fehlten nur 92 Sekunden zum ersten Shutout in dieser Saison. In die Torschützenliste von Fehérvár trugen sich vier verschiedene Spieler ein. Der Schwede Henrik Nilsson und der Kanadier Josh Atkinson trafen doppelt. Die Black Wings rutschten durch die klare Auswärtsniederlage auf den letzten Tabellenplatz zurück.

Der EC-KAC entschied die Final-Neuauflage gegen den HCB Südtirol Alperia mit 4:2 für sich. Vor mehr als 3200 Zusehern brachte Rok Ticar die Hausherren in der zehnten Spielminute mit 1:0 in Führung. Der Slowene erzielte in der 52. Spielminute auch den 4:2-Endstand. Zuvor konnten die Gäste aus Südtirol, bei denen Anton Bernard sein 700. Spiel bestritt, zurückschlagen und die Partie gänzlich drehen. Angelo Miceli (22.) und Brett Findlay (25.) trafen für den Tabellenachten. In der 35. Spielminute schlugen die Klagenfurter wieder zurück und glichen durch Samuel Witting aus. Zu Beginn des Schlussabschnitts traf Paul Postma im Powerplay zum 3:2 für den KAC. Es war der einzige PP-Treffer an diesem Abend. Klagenfurt befindet sich in der Tabelle nun auf dem vierten Platz und hat fünf Punkte Vorsprung auf den HCB, die in dieser Saison bereits fünf Niederlagen kassierten.

Ein Jubiläum „feierten“ der EC Red Bull Salzburg und die spusu Vienna Capitals. Erstmals fiel in diesem Duell kein Tor in der regulären Spielzeit. In einer ereignisarmen Partie konnten die Red Bulls die Entscheidung erst im Shootout herbeiführen. In diesem traf Jan-Mikael Järvinen als einziger Spieler. Für Salzburg war es bereits das zweite Spiel in Serie, in welchem sie kein Tor in den ersten 60 Minuten erzielen konnten und bereits das fünfte Spiel in Folge, in welchem sie in die Overtime mussten. Die Vienna Capitals kassierten die erste Niederlage nach zuvor zwei Siegen in Folge.