GB schafft den Klassenerhalt und schickte Frankreich zur WM-IA

Großbritannien gewinnt nach einem 0:3-Rückstand gegen Frankreich mit 4:3 in der Overtime und sichert sich den Klassenerhalt

Ein schwaches Spiel boten Frankreich und Großbritanninen im ersteb Drittel. Keine der Teams wollte ein zu grosses Risiko eingehen. Die Franzosen hatte die besseres Chancen, doch sie wurden nicht genutzt. Die Briten hatten das einzige Power-Play im ersten Period, doch auch sie konnten kein Tor erzielen. Das logische Resultat nach zwanzig Minuzen: 0:0.

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel wesentlich besser. Die Franzosen gingen durch Rech mit 1:0 in Führung (24.). Nur vier Minuten später trifft Sacha Treille in einem Power-Play zum 2:0 (28.). Als nur 6 (!) Sekunden später rech mit seinem zweiten Tor auf 3:0 stellt, dachten alle das Spiel sei entscchieden. Die Briten riskierten mit totaler Offensive alles und Dowd gelingt das 1:3 (35.). Als der britische Torschütze vom Dienst, Hammond, zwei Minuten vor der Pause das 2:3 erzielt, war das Spiel wieder offen.

Die Briten wussten jetzt um ihre Chance und nutzten sie. Nach einem Pass von Phillips trifft Farmer zum 3:3 (46.). Mit diesem Tor haben die Briten einen 0:3-Rückstand egalisiert. Frankreich agierte mit dem Mute der Verzweiflung, und die Briten hatten ein Power-Play. Ein Tor blieb ebenso verwehrt wie ein Power-Play für Frankreich. Es blieb bei diesem Unentschieden und es ging in die Over-Time. Hier gelingt Großbritanninen die Sensation. Davies erzielt das 4:3 und Großbritannien schafft den Verbleib in der Top Division. Frankreich steigt in die Div IA ab.

Frankreich vs. Großbritannien 3:4 OT (0:0;3:2;0:1;0:1)