Fehervar bezwingt Bozen

Fehervar AV19 schlägt den HC Bozen mit 7:4. Die Bratislava Capitals, die Haie aus Innsbruck und der EC KAC feiern Auswärtssiege.

Die iClinic Bratislava Capitals machten den Regular-Season-Sweep gegen den EC Grand Immo VSV perfekt. Im Aufeinandertreffen mit den Villachern feierten die Slowaken ihren bisher höchsten Sieg in der bet-at-home ICE Hockey League. Für die Capitals war es bereits der vierte Sieg in den vergangen sechs ICE-Spielen. Nach ausgeglichenen ersten 40 Minuten zündete das Team von Peter Draisaitl den Turbo und setzte sich schließlich mit 5:1 durch. Neuzugang Sergej Kostsityn bejubelte bereits in seinem ersten Spiel den Premierentreffer. Deniis Hudec traf für die Slowaken gleich zwei Mal. Bereits am Samstag haben die iClinic Bratislava Capitals das nächste wichtige Spiel im Kampf um Bonuspunkte auf dem Programm: Sie treffen auf den punktegleichen HC TIWAG Innsbruck.

Der HC TIWAG Innsbruck feiert einen gelungenen Start ins Auswärtsdoppel. Die Tiroler setzten sich zu Gast beim Tabellenschlusslicht Steinbach Black Wings 1992 mit 4:1 durch. Für die Haie war dies bereits der dritte Saisonsieg gegen Linz, das vierte und letzte Duell des Grunddurchgangs (Phase 1) ist noch ausständig. Innsbruck verbuchte einen fulminanten Start in die Begegnung. Innerhalb von 43 Sekunden bejubelten die Haie gleich zwei Treffer in Unterzahl. Die Black Wings 1992 konnten zwar noch in Person von Brian Lebler verkürzen fanden aber nicht mehr zurück in die Begegnung. Die Tiroler setzten sich schließlich mit 4:1 durch. Drei der vier Treffer gelangen in Unterzahl. Bereits am Samstag trifft der HC TIWAG Innsbruck Capitals im Kampf um wichtige Bonuspunkte auf die punktegleichen iClinic Bratislava Capitals.
Das drittplatzierte Hydro Fehérvár AV19 feierte nach elftägiger Pause einen eindrucksvollen 7:4 Erfolg über den HCB Südtirol Alperia und verkürzten damit den Tabellenrückstand auf sechs Punkte. In diesem Duell trafen die beste Offensive der bet-at-home ICE Hockey League auf die beste Defensive. Die Südtiroler mussten zum ersten Mal in dieser Saison mehr als fünf Gegentreffer hinnehmen. Den deutlich besseren Start hatten aber noch die Foxes, die das erste Drittel mit 2:0 für sich entschieden. Ein fulminantes Mitteldrittel von Fehérvár sorgte aber dann für die Vorentscheidung. Die Ungarn bejubelten sechs Treffer in nur einem Drittel und setzten damit einen neuen ligaweiten Saisonrekord. Das Team von Antti Karhula setzte sich schließlich mit 7:4 durch und sorgte für die höchste Niederlage der Südtiroler in dieser Saison. Zum ersten mal in der laufenden Spielzeit verlor Bozen mit mehr als einem Tor Unterschied.

Der EC-KAC setzte sich zu Gast beim EC Red Bull Salzburg mit 3:1 durch und verkürzte damit den Tabellenrückstand auf Leader Bozen auf fünf Punkte. Im vierten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams gewann erstmals das Gast Team. Für die Rotjacken geht damit der jüngste Erfolgslauf weiter: In den letzten zehn Spielen mussten sie sich nur ein einziges Mal geschlagen geben. Die Klagenfurter verbuchten auch den besseren Start in die Begegnung und setzten sich in Überzahl in Führung. Auf Salzburgs Ausgleich im Mitteldrittel fanden die Rotjacken noch im selben Abschnitt die passende Antwort. Der KAC setzte sich schließlich mit 3:1 durch und durfte den fünften Sieg in Serie feiern. Der EC Red Bull Salzburg musste die zweite Niederlage in den vergangenen drei Spielen hinnehmen und konnte somit die Pause der Dornbirn Bulldogs nicht nützen, die mit einem Rückstand von sieben Punkten weiterhin in Schlagdistanz liegen.