Ex-Caps Captain Jonathan Ferland unterschreibt bei den Belfast Giants

Das britische EHL Team Belfast Giants, haben die Verpflichtung von bei den Vienna Capitals ausgemusterten Ex-Captain, Jonathan Ferland, für die Saison 2017/18 bekannt gegeben.

Jonathan Ferland, 34-jähriger Stürmer holte 2016/17 mit den Vienna Capitals die Meisterschaft, passte nicht mehr ins Konzept und wurde ausgemustert.

Der in Quebec, Kanada, geborene Stürmer wurde 2002 von den Montréal Canadiens gedraftet. Sein professionelles Debüt gab er 2003-04 in der AHL bei den Hamilton Bulldogs, wo er in den nächsten drei Saisonen seine Fähigkeiten unter Beweis stellte. Die ersten NHL-Spiele für Montreal folgten während der Saison 2005/06. Als Assistent Kapitän holte er mit Hamilton den Calder Cup 2006/07.

Von da ging es dann direkt in die EBEL wo er für die ersten drei Jahre beim Villacher SV verbrachte. In der Saison 2011-12 wechselte er zu den Vienna Capitals wo er insgesamt 6 Jahre spielte – ab 2014-15 war er Captain und holte 2016-17 die Meisterschaft für Wien. Jonathan Ferland erzielte in 401-EBEL-Spielen beachtliche 147 Tore und 188 Assists (335 Punkte).

PR: Vienna Capitals – KAC
Jonathan Ferland #24, Kevin Kapstad #61, David Madlener #31
© Andreas Urban

Die Belfast Giants wurden 2000 aus der Taufe gehoben und feierten bereits drei Meisterschaften (2006, 2012, 2014). Auch prominente Spieler gab es in Belfast zu sehen – so verpflichteten die Giants 2005 den ehemaligen NHL-, All-Star- und Olympiasieger Theo Fleury, der bei seinem Debüt gegen die Edinburgh Capitals (11:2) einen Hattrick und 4 Assists beisteuerte. Neben Fleury  haben weitere Spieler welche zuvor in der NHL aktiv waren für die Giants unterschrieben: Paul Kruse, Jason Ruff, Paxton Schulte, und Jason Bowen.

In der Saison 2013/14 wurde man souverän mit 23 Punkten Vorsprung auf Zweitplatzierten, die Sheffield Steelers, Meister. Die Publikumslieblinge sind Captain Adam Keefe und Darryl Lloyd, die auch liebevoll die „Bash Brothers“ genannt werden. Darryl Lloyd ist bei seinen Gegnern für seinen sehr harten, aber fairen Checks gefürchtet. Keefe und Lloyd kommen zusammen auf insgesamt über 950 Strafminuten in 4 Spielzeiten für die Giants.

Cheftrainer Adam Keefe freute sich über die Verpflichtung von Jonathan Ferland: „Mit Jonathan Ferland haben die Belfast Giants einen Führungsspieler geholt, er ein überall wo er gespielt hat, ein „Vorzeige-Captain“ war. Er ist ein Sieger-Typ, der alles tun wird, um die Meisterschaft nach Belfast zu holen“, und meint weiter: „Jonathan hat immer den Zug nach Vorne, der auch den Spirit in unser Team bringen wird. Es ist in diesen Tagen nicht leicht einen solchen Spieler zu bekommen. Ich bin sehr froh, dass er bei uns ist.“