Erstmals drei Österreicher gedraftet

Benjamin Baumgartner, HC Davos
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Gestern Abend wurden nach Marco Rossi mit Thimo Nickl und Benjamin Baumgartner zwei weitere österreichische Spieler beim 2020 NHL Entry Draft ausgewählt. Damit wurde dies das erfolgreichste Draft Jahr im österreichischen Eishockey.

Der Schweiz Legionär Benjamin Baumgartner wurde gestern Abend in der 6.Runde von den New Jersey Devils aufgerufen. Baumgartner ist damit der insgesamt 15.Spieler aus Österreich der bei einem NHL Entry Draft ausgewählt wurde.
Gregor Baumgartner ging wie Marco Rossi den Weg über die Schweiz. Der in Zell am See geborene Stürmer wechselte bereits 2013 über die österreichische Grenze in die Schweiz wo er wie Marco Rossi 2013 im Nachwuchsbereich des ZSC begann. 2014 ging es aber weiter zum HC Davos wo er in der Spielzeit 2018-2019 seine ersten 20 Spiele in der National League bestritt. In der vergangenen Saison gelang Baumgartner dann der Durchbruch. So brachte es der nun 20-Jährige in 37 Spielen auf 27 Punkte (7 Tore, 20 Assist) und wurde damit der siebendbeste Scorer des Schweizer Traditionsklub. Zugleich war der Österreicher damit der beste Junior im Team der Graubündner.
2019 gelang dem damals gerade 19-Jährigen der Sprung in das ÖEHV Team der Weltmeisterschaft in Bratislava. Endgültig in den Fokus der NHL Scouts brachte sich Baumgartner aber bei der U20 Weltmeisterschaft der Division 1A im vorigen Dezember.
Mit 5 Toren und 6 Assist gewann er gleich sieben Statistikwertungen dieser U20 Weltmeisterschaft und war damit einer der maßgeblichen ÖEHV Spieler die erstmals seit 2009 wieder den Aufstieg der Österreicher zu den World Juniors fixieren konnten.

Der Kärntner Thimo Nickl wurde im vergangenen Jahr im CHL Import Draft in der ersten Runde von den Drummondville Voltigeurs ausgewählt. Nickl nutzte diese Chance und wurde damit Teamkollege von Dawson Mercer, der von der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der ersten Runde als Nummer von den New Jersey Devils aufgerufen wurde. Der Klub aus der Provinz Quebeec bringst in regelmäßigen Abstände Topspieler für die NHL hervor.
Nickl, der unteranderem als bester Verteidiger der U18 WM der Division 1B auf sich aufmerksam gemacht hatte nutzte dieses Schaufenster Drummondville. Mit 10 Toren und 29 Assist wurde er der gleich in seinem ersten QMJHL Jahr zweitbester Verteidiger seines Teams. Der 18-Jährige gehörte im Dezember auch dem ÖEHV U20 Team an das den Aufstieg in die A-Gruppe fixieren konnte.
Vor etwas mehr als einer Woche unterzeichnete Thimo Nickl nach einer Testphase einen Vertrag bei Rögle BK. Bei den zahlreichen Fragezeichen im kanadischen Eishockey wechselt Nick, übrigens zusammen mit Senna Peeters nun nach Schweden wo er in der Junioren Mannschaft des schwedischen SHL Teams spielen wird. Die schwedische Juniorenliga hat bereits 10 Runden absolviert und damit ist den beiden Österreichern ein geregelter Spielbetrieb gesichert.
Thimo Nickl startet nun mit dem zusätzlichen Motivationsschub eines NHL Draft. Thimo Nickl, der in der 4.Runde als Nummer 104 von Anaheim Ducks gedraftet wurde ist damit hinter Thomas Vanek, Marco Rossi, Michael Grabner und Andreas Nödl sowie Gregor Baumgartner, Martin Hohenberger, Andre Lakos, Oliver Setzinger und Matthias Trattnig der zehnthöchste Spieler aus Österreich.
Zugleich ist Thimo Nickl nach Andre Lakos erst zweite ÖEHV Verteidiger dem dies gelang.
Dieses Jahr ist zugleich das erfolgreichste Draft Jahr im österreichischen Eishockey. Wurden doch in der Geschichte des NHL Draft bisher noch nie drei Österreicher in einem Jahr aufgerufen.