Ein Norweger für die Pioneers

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, SWE – NOR
Christian Bull #21, Joel Kellman #62,
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Pioneers Vorarlberg verpflichten mit dem norwegischen Teamverteidiger Christian Bull den zweiten Legionär an Bord. Die Foxes aus Bozen sichern sich die weiteren Dienste von Hannes Kasslatter.

Der norwegische Linkshänder Christian Bull Linkshänder begann mit dem Hockeyspielen in der Organisation von Lørenskog IK, von wo aus er als Teenager nach Lillehammer wechselte. Nach zwei Senioren-Saisons im höchsten norwegischen Wettbewerb schnupperte er in Schweden, wo er 37 Spiele für IF Björklöven im zweithöchsten Allsvenskan-Wettbewerb absolvierte. Anschließend kehrte er nach Norwegen zurück, wo er bis zum Ende der Saison 2021 arbeitete. Für 19 Spiele wechselte Christian Bull in dieser Saison auch in der DEL in Krefeld bevor er wieder zu Lillehammer verliehen wurde.
In der abgelaufenen Saison bestritt der Norweger dann 49 Spiele bei HC Nove Zamky in der slowakischen Extraliga wobei der Verteidiger 19 Punkte (4+15) erzielen konnte.
Der gebürtige Osloer ist seit vielen Jahren norwegischer Teamspieler und brachte es bisher auf vier Weltmeisterschaftsteilnahmen. In seiner Karriere bestritt der 25-Jährige auch bereits 14 Spiele in der Champions Hockey League.

Die HCB Foxes halten Hannes Kasslatter im Kader. Der 23-Jährige kam zum Ende der vergangenen Saison von Gröden zu den Foxes wo er am Ende aber nur ein einziges Spiel bestritt.
Zuvor war der Sterzinger nach sieben Jahren in der Schweiz aus der Organisation des HC Lugano zu seinem Heimatverein Gröden zurück gekehrt. Der 23-Jährige hat das Eishockeyspielen bei den Furie erlernt, wagte mit 15 Jahren aber den Schritt ins Ausland. Kasslatter heuerte beim HC Lugano an, für den er in der besten Schweizer Nachwuchsliga fünf Saisonen lang auf Torjagd ging. Anschließend wechselte er zu den Ticino Rockets, die in der zweithöchsten Spielklasse aktiv sind. Zur neuen Saison spürte er nach zwei Jahren bei den Rockets den Drang nach Veränderung. Der Stürmer heuerte beim SC Lyss in der dritthöchsten eidgenössischen Liga an und sammelte dort in 18 Partien elf Scorerpunkte. Außerdem bestritt er vier Spiele mit dem SC Langenthal eine Klasse höher.
Nach insgesamt 20 Spielen in der AlpsHL wo er 17 (9+8) Punkte erzielen konnte wurde Kasslatter an den HCB verliehen.