EHT: Tschechien verliert nach 3:0 Führung

Die Schweden gewannen zum Auftakt des Channel One Cups in Prag gegen Tschechien mit 6:4. Turnier Gastgeber Russland siegt in Sochi gegen Finnland mit 2:0.

Zum Auftakt des Channel One Cups gewann Gastgeber Russland in Sochi gegen Finnland mit 2:0 und konnte sich dabei für die Niederlage in Finnland revanchieren.
In den ersten 20 Minuten zeigten beide Teams ein gutes Spiel. Die Finnen vergaben dabei zwei Mal in Überzahl die Möglichkeit in Führung zu gehen. Das russische Team machte dies in der 20. Minute besser als Yevgeni Medvedev mit einem satten Schuss Engren 53 Sekunden vor der Pause zum 1:0 traf.
Im zweiten Drittel blieb das Spiel attraktiv wobei die Finnen gute Chancen vorfanden aber immer wieder an Yeryomenko scheiterten. Die Russen blieben ebenso ohne weiteren Torerfolg und so blieb es auch im letzten Abschnitt spannend. Die Finnen verzeichneten dabei durch Lepistö einen Stangenschuss. Die Entscheidung erst 17 Sekunden vor dem Ende durch das Emty Net Tor von Sergei Plotnikov. Damit verloren die Finnen erstmals ein Spiel der Euro Hockey Tour in dieser Saison.

Das zweite Spiel des Tages fand in der O2 Arena in Prag statt wo auch der WM Pokal von den Fans zu besichtigen war. Findet im Mai doch die Weltmeisterschaft in Prag und Ostrava statt.
Im ersten Drittel hatten die Schweden wohl die erste ganz große Chance. Tschechien traf aber durch Jan Kovar in der 14. Minute und Michal Birner nur 54 Sekunden später mit 2:0.
Auch das zweite Drittel begann viel versprechend für die Hausherren als Roman Cervenka in der 24. Minute auf 3:0 für Tschechien stellen konnte. Die Tschechen kurz darauf mit einer weiteren Chance doch Schweden konnte zur Hälfte des Spiels durch Patrik Hersley erstmals anschreiben und 16 Sekunden später fehlte den Schweden nachdem Hersley erneut traf nur noch ein Treffer.
Für dieses dritte Tor benötigten die Schweden nur weitere 58 Sekunden um durch einen Johan Fransen Schuss genau in das Kreuzeck den Ausgleich zu erzielen.
Den Tschechen gelang in diesem spektakulären Drittel in der 36. Minute durch Ondrej Nemec die erneute Führung. Diese ging beinahe in Überzahl wieder verloren, doch Francouz rettete sein Team vor dem erneuten Ausgleich.
Im letzten Drittel schlugen die Schweden aber doch zu. Johan Fransen umkreiste das Tor und traf mit einem Schuss ins kurze Kreuzeck zum 4:4.
In der 55. Minute dann der große Schock für die Tschechen als Mattias Nylen Janmark die Schweden erstmals in Führung brachte. Der Schock saß tief und so traf Andreas Johnson in der 57. Minute zum 6:4 Endstand für Schweden.
Die beiden Teams reisen morgen am Spielfreien Tag nach Sochi wo es am Freitag mit den weiteren Spielen beim Channel One Cup weiter geht.