Dynamo Moskau beendet Minsk Serie

Alexander Yeryomenko, Dynamo Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Dynamo Moskau gewinnt das Heimspiel gegen Dinamo Minsk und fügt den Gästen die erste Niederlage im Jahr 2021 zu. Avangard schlägt Metallurg mit 4:2.

Dinamo Minsk reiste mit drei Siegen in Folge und dabei 15 erzielten Tore nach Moskau wo es nach dem 6:2 in Riga erneut zu einem namens Derby gegen Dynamo Moskau kam. Die Gastgeber hingegen mussten sich im Jahr 2021 hingegen in Riga und in Kazan geschlagen geben.
Für Dynamo Moskau war dieser 9.Jänner auch ein ein wichtiger Tag in der Vereinsgeschichte. Gewann Dynamo Moskau doch vor 15 Jahren mit dem IIHF Europa Cup den einzigen internationalen Titel der Klubgeschichte.
Es waren noch keine zwei Minuten in dieser Partie gespielt gab es für Dynamo bereits das erste Powerplay und dies nutzte Andrei Mironov mit einem abgefälschten Schuss in der 4.Minute zur 1:0 Führung. In der Folge überstand das Heimteam aber gleich drei Unterzahlspiele und so konnte zur Mitte des Spiels Ivan Muranov mit einem Sololauf den zwei Tore Vorsprung heraus holen. Dynamo Moskau marschierte weiterhin auf die Strafbank doch die Gäste aus Minsk ließen in der Folge gleich weitere sieben Überzahlmöglichkeiten ungenutzt und so feierte Dynamo Moskau auch dank der 28 Saves von Alexander Yeryomenko ihren ersten Sieg an diesen für Dynamo so wichtigen Tag. Für den 40-Jährigen Dynamo Goalie war dies sein drittes Saison Shutout. Damit gelangen Alexander Yeryomenko in seiner Karriere bereits 45 „Zu Null“ Spiele in der regulären Saison.
Der Torschütze zum 1:0 Andrei Mironov meinte das die ersten beiden Spiele im neuen Jahr nicht sehr gut gewesen wären. „Wir mussten gewinnen, außerdem ist dies ein bedeutendes Datum für Dynamo.“ Wir haben sehr viel in Unterzahl gespielt, Gott sei Dank hat Yeryomenko alles gehalten.“

Avangard Omsk gelang gegen Metallurg eines ihrer wohl besten Startdrittel in dieser Saison. Mit dem Powerplaytor von Denis Zernov hieß es in der 15.Minute zwar erst 1:0 doch Reid Boucher und Ilya Kovalchuk mit seinem dritten Tor seit seiner Rückkehr in Überzahl sorgten für die verdiente 3:0 Führung nach 20 Spielminuten. Am Ende hieß es 4:2 für Avangard Omsk. Metallurg kassiert damit die erste Niederlage in diesem Jahr und Ilya Kovalchuk gelang neben seinem ersten Game Winning Goal mit dem Treffer und seinem Assist zum 2:0 in seinem fünften Spiel sein fünfter Scorerpunkt (3+2).

Dinamo Riga muss erneut eine klare Heimniederlage hinnehmen. Nach dem 2:6 gegen Dinamo Minsk setzte es heute gegen Lokomotiv Yaroslavl ein 1:4. Dabei gelangen Teemu Pulkkinen ein Tor und ein Assist. Ebenfalls zwei Zähler mit seine beiden Vorlagen gelangen Anton Lander. Für Lok war es nach dem Heimsieg über SKA der zweite 4:1 Erfolg in Folge.