Dynamo bindet Vadim Shipachyov bis 2021

Vadim Shipachyov #87
Dynamo Moscow, Play Offs 2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Dynamo Moskau Topscorer Vadim Shipachyov verlängert seinen Vertrag mit Dynamo bis 2021. CSKA und Avangard holen junge Spieler aus Nordamerika zurück.

Mit Vadim Shipachyov konnte Dynamo Moskau einen ganz wichtigen Spieler der letzten Saison weiter binden. So verlängerte Dynamo und Shipachyov den bereits laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Der 32-jährige Mittelstürmer war mit 20 Toren und 48 Assist wie in den PlayOffs wo er einen Treffer und sieben Assist erzielen konnte jeweils der beste Scorer der Blau Weißen aus Moskau.
Vadim Shipachyov der im Sommer 2018 von SKA kam konnte in seiner Karriere neben Olympia Gold auch 2014 über den WM Titel jubeln. 2015 und 2017 feierte er mit seinem Ex-Klub SKA zwei mal den Gagarin Cup.
Für Dynamo ist diese Unterschrift auch wichtig um ihre Fans zu beruhigen, da der Klub im Sommer neu aufgestellt wurde zeigte unter anderem auch Avangard Omsk Interesse an Shipachyov. Nachdem zuletzt mit Dmitri Kagarlitsky der zweitbetse Scorer der abgelaufenen Saison zu SKA St.Petersburg wechselte war die Gefahr groß auch den Top Spieler zu verlieren. Kagarlitsky soll vonAndre Petersson ersätz werden. Der Schwede wechselte vergangene Woche aus der kasachischen Hauptstadt nach Moskau.

Gagarin Cup Champion CSKA Moskau holt mit dem 18-jährigen Roman Kalinichenko einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs aus Nordamerika retour. Nach zwei Saisonen bei den Tri-City Americanes kehrt der Verteidiger aber zu seinem Stammklub zurück.
Der Gagarin Cup Finalist Avangard Omsk holt gleich drei Spieler retour. So kommt der 17-jährige Eigenbauspieler Daniil Berestnev nach nur einem Jahr bei Val-d Or Foreurs aus der QMJHL zurück und der 21-jährige Maxim Mizyukin kehrt nach zwei Jahren in der QMJHL sowie der letzten Saison beim ECHL Klub Newfoundland Growlers Nordamerika den Rücken.
Der wohl interessanteste Rückkehrer ist aber Nikita Scherbak. Der 23-Jährige wechselte bereits 2013 nach Nordamerika wo er zwischen 2016 und der abgelaufenen Saison insgesamt für Montreal und den LA Kings auch 37 Spiele in der KHL absolvierte. Der richtige Durchbruch in der NHL gelang dem gebürtigen Moskowiter aber nicht und so spielte er meist in der AHL.