Drei Schweizer U20-Nationalspieler im Fokus

IIHF World Juniors 2022 RUS – SUI
Switzerland Head Coach Marco Bayer
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser
In 23 Tagen beginnen im kanadischen Moncton und Halifax die IIHF U20 World Juniors. Headcoach der Schweizer U20-Nati Marco Bayer hat einerseits in Kanada aber auch in der Schweiz Spieler gesichtet und sein Entscheid zum Aufgebot getroffen.

Die Schweiz wird ihre Gruppenspiele in Moncton absolvieren. 28 Spieler erhielten ein vorläufiges Aufgebot für die Vorbereitungsspiele gegen Kanada, Tschechien und Schweden. Neben Rückkehrer Lian Bichsel treten 27 andere U20-Spieler die Reise in den Osten Kanadas an, wobei einer bereits vor Ort sein dürfte und auf seine Teamkollegen warten wird.

Die Rede ist von Jonas Taibel. Der gebürtige Feldkircher ist schweizerisch-österreichischer Doppelbürger und spielte bereits in seinen Juniorenjahren in der Schweiz in der Organisation der Rapperswil-Jona Lakers. 2021 im Alter von 17 Jahren ging die Reise nach Übersee zu den Moncton Wildcats weiter, die in der Québec Major Junior Hockey League spielen. Die Wildcats schieden in den vergangenen Playoffs früh in der ersten Runde aus. Nichtsdestotrotz können sich die Statistiken von Jonas Taibel bis heute sehen lassen: Elf Tore, 22 Assists in 84 Spielen.

IIHF World Juniors 2022, AUT – SUI, Jonas Taibel #25
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Er war bereits an der nachgeholten Junioren-Weltmeisterschaft im August dabei. Für ihn besonders speziell war es gegen sein Heimatland zu spielen. Dieses Mal wird Taibel in der Vorrunde aber nicht auf Österreich treffen, sondern auf die USA, Slowakei, Finnland und Lettland.

Zwei weitere Spieler, die dagegen für das Tore verhindern verantwortlich sein werden und ebenfalls bereits Erfahrung an einer U20-Weltmeisterschaft sammeln konnten, sind Maximilian Streule und der ein Jahr jüngere Rodwin Dionicio. Maximilian Streule stammt aus dem ZSC-Nachwuchs und spielt ebenfalls seit 2021 in kanadischen Ligen. Eingestiegen ist Streule direkt in die WHL bei den Winnipeg Ice und wechselte erst kürzlich in die Liga von Taibel zu den Blainville-Boisbriand Armada, bei denen er bisher drei Spiele bestritt. Auch seine drei Brüder und seine Schwester spielten oder spielen nach wie vor Eishockey im Schweizer Junioren- resp. Fraueneishockey.

Maximilian Streule #28, Rodwin Dionicio #4
IIHF World Juniors 2022, Rogers Place Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Rodwin Dionicio spielte im Nachwuchs bei Wil, Rapperswil, Herisau und Bern. Der schweizerisch-amerikanische Doppelbürger verteidigt seit mehr als einem Jahr für die Niagara IceDogs in der kanadischen Ontario Hockey League. In seiner ersten Saison in Kanada erzielte der Verteidiger 31 Punkte in 57 Spielen. Seine gute Leistung brachte er auch an der U18-Weltmeisterschaft aufs Eis. In sieben Partien traf er drei Mal und steuerte zwei Assistpunkte bei. Wäre die U20-WM letztes Jahr im Dezember nicht abgebrochen worden, wäre Dionicio als „Under-Ager“ am Turnier dabei gewesen. Im August kam schließlich auch seine Premiere im Alter von 18 Jahren und wird nun erneut Teil des Nationalteams von Marco Bayer sein.