Dinamo Minsk bestätigt Goalie Dominik Furch

Dominik Furch #38, Severstal Cherepovets
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Tormann Dominik Furch wurde heute offiziell von Dinamo Minsk als neuer Tormann vorgestellt. Sein tschechischer Landsmann und Traktor Topscorer Lukas Sedlak bleibt zwei Jahre in Chelyabinsk.

Dinamo Minsk bleibt am Transfermarkt weiter aktiv. Gestern gab man die Verpflichtung des 19-jährigen Vladimir Alistrov bekannt. Der Flügelstürmer war zuletzt bei den Edmonton Oil Kings in der WHL tätig. Neben Ilya Solovyov ist Alistrov der bereits zweite weißrussische U20 Teamspieler der damit aus Nordamerika zu Dinamo in die Heimat zurück kehrt.
Die Verpflichtung des Tages bei den Bisons ist aber der Tscheche Dominik Furch. Seit Wochen gab es bereits Gerüchte um den Tormann, doch heute bestätigte Dinamo die Unterzeichnung mit dem 30-Jährigen.
Dominik Furch kehrt damit nach einer Saison, die er bei Örebro in der SHL verbracht hatte in die KHL zurück. Den ersten Schritt in die KHL tätigte der tschechische Olympia Goalie von 2018 im Sommer 2015 wo er seinen Heimat Klub Slavia Praha erstmals verließ um zu Avangard Omsk zu wechseln. 2018 dann der Wechsel zu Severstal Cherepovets wo er mit 55 Spielen die bisher meisten Einsätze in einem KHL Grunddurchgang erreichte. Insgesamt bestritt Furch in den bisherigen fünf KHL Spielzeiten 234 Spiele wo er im Durchschnitt eine Fangquote von 92% erreichen konnte.
Dominik Furch wird nun für die kommende Saison für Dinamo Minsk im Einsatz sein.

Lukas Sedlak, Skill Show, KHL All Star Game 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Traktor Chelyabinsk konnte nach Tomas Hyka heute auch die Vertragsverlängerung mit Lukas Sedlak bekannt geben. Der Tscheche stieß wie Hyka im vergangenen Sommer nach drei Jahren in der NHL nach Chelyabinsk. Dort wurde Sedlak mit 23 Toren und 17 Asssit vor seinem tschechischen Landsmann der Topscorer des Teams. Lukas Sedlak wird wie Hyka die kommenden beiden Jahre bei Traktor Chelyabinsk verbringen.