Die Vienna Capitals baten zur alljährlichen Pressekonferenz

Vienna Capitals Press Conference Dave Cameron, Franz Kalla, Christian Dolezal ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals Press Conference
Dave Cameron, Franz Kalla, Christian Dolezal
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Heute Mittag fand in den Räumen der Erste Bank Arena die bereits traditionelle Pressekonferenz der Vienna Capitals statt.

Bei der heutigen Pressekonferenz waren GM Franz Kalla, Headcoach Dave Cameron und der neue sportlicher Leiter Christian Dolezal anwesend. Franz Kalla ließ nach der Begrüßung die vergangene Saison Revue passieren, auf einen neuen Zuschauerrekord von 154.727, das einen Schnitt von 4.689 Besucher pro Spiel gab, das entspricht einem Plus von 6%. Weiters die Head-Coach-Suche, wo Dave Cameron aus etwa 80 Bewerbern, davon waren drei persönlich in Wien,auserwählt wurde. Die Gründe warum Cameron erläutert Kalla mit a) international erfahrener Coach, b) in der Jugendarbeit im Eishockey sehr erfolgreich und c) ergaben interne Recherchen und Rücksprachen mit Experten den Auschlag.
Betreffend dem Kader stehen sieben Abgängen sechs Zugänge gegenüber, zudem sind im Kader 15 Österreicher, und davon haben wiederum 13 (!!) Wiener Wurzeln, was in der EBEL unter den österreichischen Vereinen sicher ein Unikum ist.
Dave Camaeron gab ein kurzes Statement betreffend der beiden CHL Spiele ab, in dem er das 5:5-Spiel durchaus soweit in Ordnung sieht. Einzig das Manko der Strafen, insbesonders gegen Aalborg, das schlussendlich auch den Sieg gekostet hat , sei verbesserungswürdig.

Christian Dolezal der al neuer sportlicher Leiter der neue starke Mann im Nachwuchs ist, setzt auf den neuen Head-Coach Santeri Heiskanen. Ebenfalls neu ist der U18 Coach mit Johan Sjöqvist, der gleichzeitig als Assistent Coach für die Vienna Capitals II tätig ist. Schlussendlich gibt es mit David Minarik ebenfalls einen neien Coach bei der U16. Minarik arbeitete bereits in der Tschechischen Republik und Slowakei und als Skills-Coach.
Bei der Tormannfrage wer als Back-Up hinter Lamoureux agieren soll, meinte Dolezal das hängt von der Leistung im Spiel als auch im Training ab. Wer nicht die Power gibt findet sich im Farmteam wieder.
Am Mittwoch macht sich die Mannschaft auf die Reise in den Norden um die beiden Spiele gegen Frölunda und Aalborg zu absolvieren.

Weitere Fotos in der Fotogalerie