Die USA macht im Startdrittel alles klar

IIHF Ice Hockey World Championship USA – LAT
Rihards Marenis #12, Oskars Batna #95, Ben Meyers #59
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Das Team USA startete mit gleich drei Toren im Startdrittel in diese Weltmeisterschaft und feiert am Ende einen sicheren 4:1 Sieg gegen die Letten.

Die Weltmeisterschaft in Finnland startete heute in Tampere mit dem Spiel der USA gegen den letztjährigen Gastgeber Lettland. Für die Letten geht es bei dieser WM darum so lange wie möglich im Viertelfinalrennen zu bleiben und ja nicht in den Abstiegskampf involviert zu werden. Das US Team hingegen startete wieder mit einem recht jungen aber sehr talentierten Team in dieses Turnier und so wäre es nicht überraschend wenn am Ende mehr als nur das Viertelfinale zu Buche stehen würde.
Die US Amerikaner erwischten den klar besseren Start in das Spiel und nachdem die Letten noch ein Unterzahlspiel überstanden war es in der 8.Minute Kieffer Bellows der einen Schuss von Andrew Peeke unhaltbar für den lettischen Goalie Elvis Merzlikins abfälschen konnte.

IIHF Ice Hockey World Championship USA – LAT
Strauss Mann #31, Martins Dzierkals #17
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Powerplay schlug die USA dann mit einem Spieler mehr aber Seth Jones bezwang Elvis Merzlikins zwischen den Beinen und so hieß es in der 11.Minute bereits 2:0 für Team USA.
Nur 32 Sekunden später musste dann aber ein US Amerikaner auf die Strafbank doch die US Boys konnten durch Seth Jones entwischen und dieser bediente Thomas Bordeleau der etwas glücklich in Unterzahl auf 3:0 stellen konnte. Die Letten im Startdrittel kaum gefährlich mussten zu Beginn des Mittelabschnitt durch einen weiteren Powerplay Treffer durch Sam Lafferty, dieser setzte den Puck unter die Latte sogar auf 4:0 stellen. Nun durften die Letten richtig mitspielen doch an US Goalie Strauss Mann gab es einmal kein vorbeikommen.
In der Startphase des Schlussabschnitts waren die Letten dann einmal in Überzahl und Andris Dzerins war es der nach einer kurzen Strauss Mann Abwehr in der 42.Minute den Ehrentreffer für Lettland erzielen konnte. Diese versuchten nun nochmals in das Spiel zurück zu finden doch am Ende gab es einen verdienten 4:1 Auftaktsieg des letztjährigen Bronze Medaillengewinner von Riga.

Fotos zum IIHF Ice Hockey World Championship USA – LAT 4:1